Gleichberechtigung für alle Verkehrsteilnehmer - Benutzungsrecht statt Radwegbenutzungspflicht!




Immer wieder wird behauptet, Radwege dienten der Sicherheit der Radfahrer. Tatsächlich fühlen sich sehr viele Menschen sicherer, wenn sie auf Radwegen statt auf der Fahrbahn fahren. Zumindest scheinbar ist ein gewisser Abstand zum Autoverkehr vorhanden. Wie sicher sind Radwege aber tatsächlich? Unfalluntersuchungen ergaben, dass auf sich Radwegen mehr und vor allem bedeutend schwerere Unfälle ereignen als auf Fahrbahnen. Insbesondere schwere und tödliche Unfälle werden immer wieder im Zusammenhang mit LKW und PKW an Kreuzungen Einmündungen mit Radwegen gemeldet. Verursacht werden solche Unfälle vor allem dadurch, dass sich das Verkehrsgeschehen außerhalb der Fahrbahn nicht im unmittelbaren Blickfeld der Kraftfahrer befindet. Aber auch Konflikte mit Fußgängern kommen auf Radwegen häufig vor.

Häufig vorkommende Gefahren auf Radwegen sind z.B.
Viele dieser Probleme würde es ohne Radwege überhaupt nicht geben:

Die genannten Sicherheitsmängel von Radwegen sind prinzipbedingt und in den allerwenigsten Fällen durch bessere Bauweise bzw. Instandhaltung behebbar. Allein schon ihr Status als 'Sonderwege' disqualifiziert Radwege als Wege zweiter Klasse, schlechte Bauausführung und mangelhafte Wartung unterstreichen dies noch. Hinzu kommt, dass weder Fußgänger noch Autofahrer Radwege für voll nehmen, die einen überqueren bzw. benutzen sie ohne auf Radverkehr zu achten, die andern betrachten sie als Parkstreifen. Man kann es ihnen nicht einmal übelnehmen:
Fußgänger nehmen auf Hochbordradwegen den Übergang vom Gehweg kaum wahr, zum Parken sind die meisten 'Radwege' den Autofahrern gerade gut genug, zum Befahren mit dem Fahrrad taugen sie ohnehin nicht.


Zudem gibt es bei kaum einer Vorschrift der StVO so viele Verstöße, Wissenslücken und Mißverständnisse wie bei der Benutzungspflicht von Radwegen. Beispiele dafür sind: Die Regelung der mal bestehenden, mal nicht bestehenden und von zahlreichen Ausnahmen durchsetzten Benutzungspflicht ist zu kompliziert. Beispiele für weitgehend unbekannte Ausnahmen sind: Die Möglichkeit, benutzungsfreie Sonderwege zu kennzeichnen, fehlt bislang völlig in der StVO.

Dagegen wäre die Regel "Radwege dürfen von Radfahrern benutzt werden, sie müssen es aber nicht" so einfach, dass sie von allen Verkehrsteilnehmern verstanden wird. Radwege können dann durch die bekannten blauen Schilder einheitlich gekennzeichnet werden, ohne dass sich daraus eine Pflicht zur Benutzung ergibt d.h. die Verkehrszeichen 237, 240 und 241 werden reine Hinweiszeichen und trennen damit klar zwischen Wegen, die Radfahrer benutzen dürfen und solchen, die sie nicht befahren dürfen.

Einer der wichtigsten Verfassungsgrundsätze ist das Gleichheitsprinzip. Es darf nur dann eingeschränkt werden, wenn anderfalls größere Nachteile für die Allgemeinheit entstehen. Davon kann bei Radfahrern, die auf der Fahrbahn fahren, nicht die Rede sein, eher das Gegenteil ist der Fall, sie tragen z.B. weit weniger zu Staus bei als PKW und LKW.

Es ist an der Zeit, endlich Rechtssicherheit und klare Vorschriften zu schaffen, damit Radfahrer als gleichberechtigte Fahrzeugführer am Straßenverkehr teilnehmen können. Aus diesem Grunde die Forderung an den Bundesverkehrsminister:

Streichen Sie die Radwegbenutzungspflicht aus der StVO!

Niemand darf durch eine Benutzungspflicht gezwungen werden, Leben und Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Der Zweck der Radwegbenutzungspflicht, den Radverkehr von der Fahrbahn zu verdrängen, ist offenkundig. Wäre es nicht so, würden Radwege ganz anders gebaut und instand gehalten. Gute Radwege brauchen keine Benutzungspflicht, sie werden von den Radfahrern freiwillig und gern befahren.

Die Zeit ist reif, diese anachronistische Vorschrift endlich abzuschaffen.



Links/Erläuterungen/Begriffsbestimmungen:
Straßenverkehrsordnung (StVO)
Verwaltungsvorschriften zur StVO
VCD zum Thema Radwege


Autor: Christoph Maercker
Dieser Text darf nur zur Unterstützung der im Dokument genannten Forderung nach Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht kopiert bzw. für eigene Veröffentlichungen verwendet werden.

Dank an für seine fachkundige Unterstützung.


Tips für Radfahrer zum Verhalten im Straßenverkehr
Zur Homepage



Haftungsausschluß