Ein nützlicher Begleiter

03.12.2021 -  

Die Universitätsaugenklinik hat eine praktische Fibel für Studierende aufgelegt. Das Heft im handlichen Taschenformat soll die angehenden Ärzt:innen in ihrer Ausbildungszeit in der Klinik begleiten. Sie wurde nach dem Vorbild der Klinik für Herz-Thorax-Chirurgie erstellt und liefert kompaktes Wissen aus dem Fachbereich mit anschaulichen Bildern und Grafiken. In der Fibel sind unter anderem ein hilfreiches Abkürzungsverzeichnis enthalten und wichtige Krankheits­bilder und Untersuchungen sowie Stations- und Poliklinik-Abläufe skizziert, so dass Neuankömmlingen der Start in der Klinik erleichtert wird.

studifibel

Foto: Studi-Fibel für die strukturierte Ausbildung von Medizinstudierenden in der Augenklinik am Universitätsklinikum Magdeburg.
Fotografin: Friederike Süssig-Jeschor

Die sogenannte Studi-Fibel wurde von Dr. Lars Choritz, Lehrbeauftragter der Universitätsaugenklinik, eigenständig erarbeitet. Jede/r hospitierende Arzt bzw. Ärztin, alle PJ-Studierenden, die in der Augenheilkunde beginnen und sämtliche Famulant:innen bekommen laut Klinikdirektor Prof. Dr. med. Hagen Thieme so eine Fibel, um sich in kürzester Zeit einen guten Überblick über die Augenheilkunde machen zu können. „Die Fibel erfreut sich größter Beliebtheit, auch bei gestandenen Ärzten und im Rahmen der Arbeitsgruppe Lehre/Ausbildung der Ophthalmologischen Gesellschaft, die eine eigene Version daraus entwickelt haben.“ Thieme betont, dass trotz des digitalen Zeitalters, ein analoges Heft für die Kitteltasche noch immer unersetzlich sei.

Mit dieser und weiteren guten Ideen und Konzepten für die Lehre wurde die Augenheilkunde auch in diesem Jahr erneut als bestes klinisch-praktisches Fach von den Studierenden ausgezeichnet.

Die Fibel als Download

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster