Lange Nacht des Impfens an der UMMD

03.12.2021 -  

Booster-Impfung für Mitarbeiter:innen, für direkte Angehörige sowie für Studierende der Medizin

Am Donnerstag, den 2. Dezember fand eine Aktion der Universitätsmedizin unter dem Namen „Lange Nacht des Impfens“ statt.

Ziel des Impfmarathons war es, den Impfschutz von weiteren 400 Personen mit einer Booster-Impfung aufzufrischen. Alle Mitarbeiter:innen der Universitätsmedizin Magdeburg, deren direkte Angehörige und Studierende der Medizin konnten von diesem Impfangebot Gebrauch machen.

Insgesamt konnten an der Aktion, die ab 17 Uhr in der Mensa auf dem Campus der Universitätsmedizin begann, 411 Personen geimpft werden.

Die Impfaktion eröffnete Prof. Hans-Jochen Heinze, Ärztlicher Direktor des Uniklinikums und begrüßte die Anwesenden: „Ich freue mich sehr, dass wir diesen Termin realisieren konnten. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese Aktion ermöglicht haben. Inzwischen wissen wir alle, dass die Impfung eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung der Pandemie spielt und Geimpfte vor schweren und lebensbedrohlichen Verläufen schützt. Wichtig ist es dabei, die Impfung nach etwa sechs Monaten mit einer Booster-Impfung aufzufrischen. Dafür sind wir heute Abend hier, um uns zu schützen und um damit unseren Patientinnen und Patienten maximalen Schutz zu gewähren.“

Prominente Unterstützung bekam die Impfaktionen aus den Reihen der Politik. Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, betonte in ihrem Grußwort: „Unter hohem persönlichen Einsatz und Belastungen, die auch ihre Angehörigen zu spüren bekommen, kämpfen Ärzte, Ärztinnen und Pflegekräfte an erster Stelle gegen die Corona-Pandemie. Sie sind besonders gefährdet und tragen zugleich Verantwortung für Patientinnen und Patienten. Darum ist es erforderlich, dass sie alle mit dem nötigen Impfschutz versorgt werden: für sich selbst sowie für ihr berufliches und privates Umfeld. Angesichts der aktuellen Infektionszahlen ist es wichtig, den Impfschutz jetzt aufzufrischen. Dies gilt auch für die Studierenden, die die heutige Impfaktion nutzen konnten.“

Stellvertretend für das Organisationsteam sprachen Dr. Katrin Borucki, kommissarische Direktorin des Instituts für Klinische Chemie und Pathobiochemie und Dr. Robert Vetter, Oberarzt In der Universitätshautklinik und Facharzt für Dermatologie/Venerologie, ihren Dank aus und sagten: „Wir freuen uns sehr, dass über 400 Beschäftigte und ihre Angehörigen unser Impfangebot zum Boostern angenommen haben. Die Corona-Impfung bietet unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den größtmöglichen Schutz und trägt darüber hinaus zur Patientensicherheit an der Universitätsmedizin bei. Nicht zuletzt entlastet diese Maßnahme uns alle. Das zusätzliche Impfangebot am Abend ist ein voller Erfolg. Hinter diesem Erfolg steht eine enorme Teamleistung aus den unterschiedlichsten Strukturen der Universitätsmedizin. Als Mitglieder des Organisationsteams danken wir allen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie ihren Kolleginnen und Kollegen eine Impfung ermöglichen.“ Dr. Borucki, betonte noch:  Unser Dank geht vor allen Dingen an das großartige Team der Universitätshautklinik, die für uns als Impfteam seit vielen Monaten zur Verfügung stehen.“

Die Universitätsmedizin konnte seit Beginn der Pandemie mit zahlreichen kostenlosen Aktionen für Bürger:innen ihren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten. Somit wurde im letzten Jahr auf dem Alten Markt ein Testzentrum eröffnet und es folgten Testungen an zwei weiteren Standorten in der Stadt. Die Initiator:innen der Aktionen bekamen Unterstützung aus den Reihen der Politik und zahlreichen Unterstützern aus der Wirtschaft.

Aktuell können sich Bürger:innen im Coronatestzentrum auf dem Gelände der Universitätsmedizin auf SARS-CoV-2 testen lassen. Es müssen die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) eingehalten und FFP2-Masken auf dem Klinikgelände in allen Gebäuden durchgehend getragen werden.

Das Orga-Team um Dr. Robert Vetter und Dr. Katrin Borucki bedankt sich herzlich für die großartige Unterstützung aller Beteiligten!

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster