Veranstaltungen

  • Die 12. Lange Nacht der Wissenschaft lockte wieder mehrere Tausend Bescher an.
    Auch in diesem Jahr präsentierte sich die Universitätsmedizin Magdeburg mit einem inhaltlich breit gefächerten interaktiven Programm mit Vorführungen, Experimenten und Vorträgen an 14 Einrichtungen.
    Galerie LNdW MD

  • Am Samstag dem 21.05.2016 hatte die Landeshauptstadt Magdeburg und mehr als 30 wissenschaftliche Institutionen und Industriebetriebe unter dem Motto „Magdeburg weltweit“ zur 11. Langen Nacht der Wissenschaft eingeladen. Mit diesem Leitgedanken haben die Institutionen und Betriebe auf die Internationalisierung durch verschiedenste Projekte aufmerksam gemacht.
    Auch in diesem Jahr konnten sich kleine und große Hobbyforscher auf ein faszinierendes Programm und spannende Aktionen zum Mitmachen freuen. Insgesamt waren mehr als 300 Programmpunkte im Angebot, davon die Universitätsmedizin mit über 40.
    Gesamtübersicht LNdW 2016

  • 10. Lange Nacht der Wissenschaft am Samstag den 30. Mai 2015 unter dem Motto „Zukunftsstadt“ - die Stadt der Zukunft mitgestalten.
    Auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg konnten die neugierigen Nachtschwärmer an mehr als zehn Standorten von Wissenschaftlern und Ärzten mehr über aktuelle Forschungsprojekte sowie den neuesten Stand in der Diagnostik und Therapie von Krankheiten erfahren. Ein Schwerpunkt war die Entzündungsforschung. 
    Rückblick und Bildbericht 
    Besucherrekord zur 10xKlugen 

  • 60 Jahre Hochschulmedizin Magdeburg am 7. September 2014
    Am Sonntag, 7. September 2014, wurde die Hochschulmedizin Magdeburg 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass fand ein großes öffentliches Jubiläumsfest für die ganze Familie von 11 bis 17 Uhr auf dem Campus der Universitätsmedizin an der Leipziger Straße 44 statt. Die Besucher erwartete ein attraktives Programm voller Wissenschaft, Musik, Zirkus und offener Türen für alle Altersgruppen. 
    Programmübersicht  und zur Geschichte der Hochschulmedizin 
    Bildbericht der Veranstaltung 

  • 9. Lange Nacht der Wissenschaft am 17. Mai 2014 Das Motto wird - wie jedes Jahr - vom aktuellen Motto des bundesweiten Wissenschaftsjahres des BMBF übernommen und lautet: „Die digitale Gesellschaft“. Organisiert wird die Lange Nacht vom Büro des Oberbürgermeisters, Team Wissenschaft. Alle Kliniken, Institute und Einrichtungen waren aufgerufen, sich mit Präsentationen, Experimenten und Vorträgen zu spannenden Themen an der LNdW 2014 zu beteiligen.

  • 8. Lange Nacht der Wissenschaft am 01. Juni 2013 Nachlese  

  • Am 30. Januar 2013 wurde im KONGRESS- & KULTURWERK-fichte in Magdeburg das Innovationsforum Auxilium , gefördert vom BMBF im Rahmen der Innovationsinitiative Neue Länder, durchgeführt. Der "Elektronischer Rettungsassistent" soll Notfallsituationen erkennen und über Funk die Rettung einleiten (Artikel in der "Volksstimme" vom 31.01.2013 , Beitrag auf der BMBF-Seite "Unternehmen Region"). Neben Vorträgen und interessanten Exponaten in der Begleitausstellung wurde in einer Live-Demonstration ein mögliches Szenarium für den Einsatz der elektronischen Rettungshilfe Auxilium im Freizeitsport gezeigt.

Ältere Veranstaltungen: siehe Archiv

Letzte Änderung: 22.02.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: