Geschichte und Struktur
Im Juni 1996 wurde die Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie als funktionell selbständige und fachlich weisungsfreie Abteilung der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums gegründet. Im September 2009 wurde diese Abteilung in eine eigenständigen Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie umgewandelt. Die Klinik verfügt über 10 stationäre sowie 10 tagesklinische Behandlungsplätze. Nach erfolgter ausführlicher somatischer, psychopathologischer und psychodynamischer Diagnostik,werden Patienten in ein hochfrequentes Setting stationärer und teilstationärer Psychotherapie eingebettet. Behandelt werden Patienten mit funktionellen körperlichen Beschwerden, beispielsweise im Bereich der Herzfunktion oder des Magen-Darm-Traktes, Essstörungen, Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen, seelischen Krankheitsverarbeitungsstörungen bei ernsten körperlichen Erkrankungen, posttraumatischen Belastungsstörungen und Schwierigkeiten in der zwischenmenschlichen Beziehungsgestaltung. Die Klinik übernimmt zusätzlich die Durchführung und Organisation des psychosomatischen Konsiliardienstes aller Kliniken und Abteilungen des Universitätsklinikum sowie in Kooperation mit dem Studentenwerk Magdeburg die psychotherapeutische Studentenberatung der gesamten Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.

Haus 19 - Tagesklinik und Sekretariat Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Die Mitarbeiter der Klinik sind in die Lehre für das Fach Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Medizinstudenten der Universität Magdeburg, integriert. Im dritten Studienjahr werden die Medizinstudenten im Rahmen des Allgemeinen Klinischen Untersuchungskurses mit den Grundlagen der psychosomatischen Anamneseerhebung vertraut gemacht und im fünften Studienjahr folgen die Pflichtvorlesung und der Pflichtkursus. Für Psychologiestudenten der Bachelor- und Mastersstudiengänge wird das Fach Psychosomatische Medizin und Psychotherapie als nicht-psychologisches Wahlpflichtfach angeboten. In der postgradualen psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung von Ärzten und Psychologen,besteht eine enge Kooperation mit dem Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Magdeburg e.V.
Forschungsschwerpunkte der Klinik sind die Psychosozialen Aspekte bei körperlichen Erkrankungen in Kooperation mit organischen Nachbardisziplinen sowie der Nachweis der Psychotherapiewirksamkeit auf Grundlage empirischer Diagnostik-, Prozess- und Ergebnisforschung. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) sowie verschiedenen Fachbereichen (u.A. Informatik und Elektrotechnik) der Universitäten Magdeburg und Ulm im Rahmen des DFG geförderten Sonderforschungsbereich Trr-62.
News
Einladung zum Familienfest
Die Uni veranstaltet ein Familienfest am Samstag, 2. Juni 2012, von 14.30 bis 18 Uhr auf dem Uni-Campus ein. Angehörige der Otto-von-Guericke-Universität mit ihren Familie sind herzlich willkommen.
mehr