"Help-Portrait" in der Uni-Kinderklinik: „Wir sind Superhelden“

18.12.2009 -  

Help portrait_2755Am 12. Dezember 2009 fand zum ersten Mal "Help-Portrait" statt. Bei dieser weltweiten Aktion geht es darum Fotos von Menschen zu machen, die bedürftig sind oder momentan nicht so viel Glück im Leben haben. Fotografen fertigen von ihnen kostenlos professionelle Portraits. Die Fotos werden nicht kommerziell genutzt, sondern sind ausschließlich für die fotografierten Menschen gedacht.

Der Magdeburger Fotograf Bastian Ehl war angetan von dieser Aktion und hatte die Idee, junge Patienten der Kinderkrebsstation der Universitätskinderklinik Magdeburg, wie auch ehemalige Patienten und Geschwister zu fotografieren.

Für das Shooting wurde ein Zimmer der Station in ein Fotostudio verwandelt. Neben normalen Portraits entstand eine Serie mit dem Titel "Wir sind Superhelden". Denn schließlich kämpfen die Patienten zusammen mit ihren Familien heldenhaft gegen die Krankheit. Dazu konnten sich die Teilnehmer in einen Superhelden ihrer Wahl verkleiden. Hilfreich zur Seite standen hierbei Jacqueline Piwon, Iris Barthel und Jessica Preuß. Der Magdeburger Grafiker Marc Uhlenhaut verpasste den Superhelden-Portraits später am Computer noch den letzten Schliff.

Die Kinder und auch die Akteure hatten sehr viel Freude an dieser Aktion. "Pünktlich vor Weih-nachten erhält jedes Kind kostenlos einen Fachlabor-Abzug", verspricht Bastian Ehl.

Weltweit haben am 12. Dezember über 3.000 Fotografen mit über 4.000 Helfern an über 500 Or-ten in 41 Ländern über 36.000 bedürftige Menschen fotografiert.

Weitere Informationen:
Help-Portrait Magdeburg: http://help-portrait.bastianehl.com

Making-Of Video (von Peter Bräunig): http://www.vimeo.com/8214841

Help-Portrait (Englisch): http://www.help-portrait.com

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster