144. Medizinischer Sonntag: Die Leber – ein Organ, das verzeiht?

12.11.2018 -

Die Leber als zentrales Stoffwechselorgan im Körper ist zahlreichen Angriffen ausgesetzt: Infektionen mit Hepatitis-Viren oder toxische Erkrankungen durch Medikamente und auch Alkohol können der Leber ebenso zusetzen wie Übergewicht, Stoffwechselstörungen und sogenannte Autoimmunkrankheiten. Zu den häufigsten Lebererkrankungen in Deutschland zählen die chronische Leberentzündung (Hepatitis), Leberzirrhose (Schrumpfleber) sowie Leberkrebs, aber vor allem die Fettleber.

Viele Erkrankungen der Leber bleiben lange ohne spezifische Beschwerden. Eine kranke Leber tut nie direkt weh. Erhöhte Leber-Blutwerte sind oft das erste Anzeichen einer Lebererkrankung. Früh erkannt, sind die meisten Leberer­krankungen aber heute gut behandelbar.

Über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Leberkrankheiten - von medikamentös bis zur Organtransplantation - informieren die Professoren Ali Canbay und Roland S. Croner von der Universitätsmedizin Magdeburg, Dr. Thomas Gottstein vom Klinikum Magdeburg und die niedergelassene Fachärztin Dr. Kerstin Stein beim 144. Medizinischen Sonntag am 18. November 2018.

Der Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Urania, Volksstimme und Universitätsklinikum – beginnt um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Besucher oder Interessenten, die nicht selbst an der Veranstaltung teilnehmen,  können sich im Nachgang die Vorträge im Internet ansehen unter www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag.

144. Referenten-MedSonn

FOTO: Die Referenten beim Medizinischen Sonntag am 18. November 2018 sind (v.l.) Prof. Dr. Ali Canbay, Prof. Dr.  Roland S. Croner, Dr. Kerstin Stein und Dr. Thomas Gottstein.

VA-ort-Plan med.sonntag-klein                Med. Sonntag-Logo-neu-Internet-farbig

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster