Antrittsvorlesung „Faszination Herzchirurgie“ von Prof. Dr. Jens Wippermann

10.09.2018 -

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt am Freitag, 21. September 2018, zur Antrittsvorlesung von Professor Jens Wippermann, ein. Der Direktor der Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie hat für seinen Vortrag das Thema Faszination Herzchirurgie“ gewählt. Jens Wippermann wurde zum 1. Dezember 2017 zum Professor für Herzchirurgie berufen. Der neue  Ordinarius hatte die Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie Magdeburg bereits seit dem 1. April 2017 kommissarisch geleitet.

Die Antrittsvorlesung beginnt um 15.30 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Campus der Universitätsmedizin, Leipziger Str. 44. Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessenten und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen

wippermann_jens_2017Zur Person: Prof. Dr. med. Jens Wippermann, Jahrgang 1964, begann nach seinem Medizinstudium in Frankfurt/Main, Hannover und Houston, USA, seine berufliche Tätigkeit 1994 an den Städtischen Kliniken Oldenburg. Von 2000 bis 2005 arbeitete er am Universitätsklinikum Jena. Vor seinem Wechsel war Jens Wippermann als Leitender Oberarzt der Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie Köln sowie als Leiter des Transplantationsteams tätig. 2014 wurde er zum Außerplanmäßigen Professor ernannt.

Die klinische Arbeit von  Prof. Wippermann umfasst das Spektrum sämtlicher OP-Verfahren der Erwachsenenherzchirurgie. Dazu gehören die komplette minimal-invasive Chirurgie mit und ohne Einsatz der Herz-Lungenmaschine, die Chirurgie der Aorta sowie die Herz-/Lungentransplantation und die Implantation von Kunstherzsystemen.

Wippermann+Braun-Dulaeus004 (2)Um für jeden einzelnen Patienten die passende individuelle Lösung zu finden, setzt Prof. Wippermann zusammen mit den Kardiologen der Uniklinik das Konzept eines „Herzteams“ um. Entscheidungen für ein bestimmtes Vorgehen werden stets in Absprache zwischen Kardiologen und Herzchirurgen getroffen.

Großen Wert legt der Herzchirurg auch auf eine enge Zusammenarbeit mit den zuweisenden Ärzten und Kliniken in und um Magdeburg, um eine umfassende Betreuung der Patienten von der Diagnosestellung bis zum Abschluss ihrer Rehabilitation zu gewährleisten.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit konzentriert sich Prof. Wippermann auf minimal-invasiven OP-Techniken. Einen wesentlichen Schwerpunkt bildet hierbei auch die Entwicklung von Biomaterialien als möglicher Gefäßersatz in der Bypasschirurgie. Diese Untersuchungen führt er seit vielen Jahren zusammen mit anderen universitären Einrichtungen und weiteren Kooperationspartnern durch.
Fotos:
Prof. Dr. Jens Wippermann