Aktiv gegen Krebs

17.10.2019 -  

Magdeburg (UKMD) - Jubiläumsveranstaltung des Tumorzentrums Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. mit prominenten Sportlern

Unter dem Motto „Aktiv gegen Krebs“ ist der jährliche Familien-Infotag des Tumorzentrums eine feste Instanz im Terminkalender all jener geworden, die sich zu den Themen Krebsdiagnose und Behandlung von Krebs aber natürlich auch den Möglichkeiten der Vorsorge und Früherkennung von Krebserkrankungen informieren möchten. Am Sonnabend, dem 19. Oktober 2019, findet der Infotag nun bereits zum 20. Mal statt. Wie gewohnt erwartet die Besucher der Johanniskirche ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Gesprächsplattformen und Infoständen. Der Austausch mit Experten aber auch mit betroffenen Menschen und Angehörigen soll hier außerhalb der Kliniken und Praxen ungezwungen gelingen. Eröffnet wird der Infotag um 10:00 Uhr von Prof. Dr. Thomas Brunner, Vorstandsvorsitzender des Tumorzentrums und Direktor der Universitätsklinik für Strahlentherapie der Universitätsmedizin Magdeburg. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

Krebsinfotag FlyerProminente Unterstützung bekommt die Veranstaltung von Tino Sorge MdB, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Magdeburg, der die Schirmherrschaft für den diesjährigen Familien-Infotag „Aktiv gegen Krebs“ übernimmt und mit einem Grußwort die Besucher willkommen heißt.

Die Besucher können sich auf weitere prominente Gäste und Helfer freuen, denn unter dem Motto „Stark gegen Krebs“ stehen hochgeschätzte Magdeburger Sportler wie Yul Oeltze, Kanuweltmeister, der ehemalige Box-Weltmeister Robert Stieglitz und der Ex-Kapitän des 1. FCM Marius Sowislo von 11.00 bis 14:00 Uhr für Autogramme und Fotos zur Verfügung.  Darüber hinaus beteiligen sich die Sportler am Infostand „Sport gegen Krebs“, an dem kleine Testungen zu sportlichen Leistungen durchgeführt werden können. Wer möchte und sich traut, kann sich auf dem Fahrradergometer mit den anderen Besuchern der Veranstaltung und natürlich auch den Sportlern messen.

Während der Vorträge und für ein individuelles Einzelgespräch unter dem Thema „Gespräche mit Experten“ stehen viele hochkarätige Referenten aus verschiedenen Fachbereichen und Einrichtungen mit Ihrer Expertise zur Verfügung. Neben Informationen zur Krebsvorsorge und –früherkennung und Standards und neuesten Erkenntnissen in der Krebsdiagnostik und Therapie von verschiedenen Krebserkrankungsarten werden die Epidemiologie, also das Auftreten, die Verbreitung aber auch die Risiken und Ursachen, von Krebserkrankungen in Sachsen-Anhalt und die Bedeutung der Komplementärmedizin in der Onkologie in Vorträgen beleuchtet.

An über 30 Informationsständen können sich die Besucher informieren – wie schützt man sich vor der Sonne, wie ernährt man sich gesund, wie kann Bewegung und Sport gegen Krebs helfen, wie steht es um die Gesundheit des Blutes und nicht nur die Raucher werden es spannend finden, ihre Lungenfunktion einmal testen zu lassen und ihren eigenen Kehlkopf mal ins Visier zu nehmen. Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Vereine, Kliniken und zahlreiche weitere Einrichtungen werden Fragen zu den Krebserkrankungen selbst aber auch Hilfen im Umgang mit der Erkrankung beantworten. Auch jungen Besuchern ist unter dem Motto „Abenteuer Gesundheit“ ein vielfältiges Angebot gewidmet. Hier können sie sich rund um die Themen Sonnenschutz, Suchtprävention und „gesund bleiben durch Bewegung“ informieren und auch aktiv an der Fahrradergometer-Aktion teilnehmen.

Dr. Julia Noack, Geschäftsführerin des Tumorzentrums, lädt alle Interessierten herzlich ein, das vielfältige Angebot des Familien-Infotages zu nutzen. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr in der Johanniskirche Magdeburg statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.

Letzte Änderung: 20.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster