Selbsthilfegruppe für Angehörige Demenzkranker

16.01.2020 -

Magdeburg (UKMD) - Das nächste Treffen der Angehörigengruppe Demenzkranker findet am Montag, 20. Januar 2020, um 16.00 Uhr in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, der Universitätsmedizin Magdeburg, Leipziger Straße 44 / Haus 4, 39120 Magdeburg statt.

Angehörige demenzkranker Menschen kennen die große psychische Belastung, die diese Krankheit mit sich bringt. Das Zusammenleben mit einem Angehörigen, der an Morbus Alzheimer oder an einer anderen Demenzform erkrankt ist, beeinträchtigt sehr häufig die Partnerschaft und Familie. Außenstehende können sich kaum vorstellen, wie anstrengend und nervenbelastend dies mitunter sein kann. Oft müssen neue Aufgaben übernommen werden, die früher der Partner erledigt hat. Insgesamt verändert sich das Zusammenleben, weil der Demenzkranke ängstlich, abwehrend oder unruhig ist. Spannungen und Konflikte bleiben nicht aus. Die Angehörigen fühlen sich zunehmend überfordert und erschöpft. Umso wichtiger ist es, eine Möglichkeit zu finden, um diese alltäglichen Probleme und auch Wünsche mit jemandem offen besprechen zu können.

Die Angehörigengruppe soll bei der Bewältigung im Alltag eine Hilfestellung bieten und anhand praktischer Ratschläge erleichtern.

Nähere Auskünfte erteilt (Dipl. Sozialpädagogin / Systemische Therapeutin Silke Hoffmann (Tel.: 0391 / 67 14254 - Uniklinik Magdeburg).

Ansprechpartner für Redaktionen:

Dipl. Soz.-Päd. Silke Hoffmann
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Magdeburg
Tel. 0391/67 14254, - 15029.

Letzte Änderung: 20.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster