Teddydoktoren drei Tage lang im Einsatz

13.05.2019 -

Sprechstunde für kranke Kuscheltiere und ihre Besitzer

Löwe Leo ist ganz heiser und bei Hase Hanno hinkt ein Bein? Das sollte sich dringend ein Teddydoktor anschauen. Vom 21. bis zum 23. Mai 2019 öffnet auf dem Gelände des Magdeburger Universitätsklinikums wieder die Teddyklinik für kranke Kuscheltiere und ihre Besitzer.

Zu finden ist sie auf der Wiese neben dem Wohnheim am Fermersleber Weg 23, wo dann eine kleine Zeltstadt steht. Zwar gibt es bereits Anmeldungen für mehr als 800 Kinder aus Kitas im Raum Magdeburg. An jedem der drei Tage bietet das Krankenhaus für Kuscheltiere aber auch eine offene Sprechstunde an, bei der man seine Plüschfreunde spontan untersuchen lassen kann. Die Termine hierfür: am 21. Mai von 14 und 15 Uhr, am 22. Mai von 15 und 17 Uhr sowie am 23. Mai von 11 bis 12 Uhr.

Teddyklinik1Die Teddydoktoren können jedes Leiden behandeln – ob Erkältung, Bauchschmerzen oder Beinbruch. Wenn es nötig ist, fertigen sie sogar Röntgenbilder an oder nähen Wunden. Die Kinder schauen nicht nur zu, sondern dürfen auch mithelfen. Damit in der Wartezeit keine Langeweile aufkommt, können sie sich im Schau-OP umsehen, in einen Rettungswagen klettern und in der Zahnschule lernen, wie man seine Milchzähne richtig putzt. Auch ein lebensgroßer Bär gehört zur Teddyklinik. Nach der Behandlung geht es dann zur Apotheke, wo Rezepte gegen Hustenbonbons, Tee und Obst eingetauscht werden.

Die Teddyklinik ist ein ehrenamtliches Projekt von Medizinstudenten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, das 2008 ins Leben gerufen wurde. Es wird jährlich mit Unterstützung von Gesundheits- und Kinderkrankenpflege-Schülern des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums organisiert. Ziel ist es, Kindern auf spielerische Art die Angst vor Arztbesuchen zu nehmen.

Weitere Informationen gibt es im Internet: www.teddyklinikmagdeburg.de.

Letzte Änderung: 23.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster