Grand Round

30.08.2018 -

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

Ausschnitt Flyer Einladung Grand Roundin den letzten Jahren hat das pathophysiologische Verständnis von Erkrankungen des peripheren Nervensystems substantiell zugenommen. Das liegt darin begründet, dass neue und verbesserte bildgebende Verfahren eine direkte Visualisierung der peripheren Nerven und deren anatomischer Strukturen, wie der Faszikel, aber auch die proximaler PNS-Segmente, wie der Nervenwurzeln, erlauben. Neben der Nervensonographie ist in diesem Zusammenhang v.a. die Technik der MR-Neurographie zu nennen, die mittels einer spezifischen Weiterentwicklung von Sequenzen wie der T2-Fettsättigung oder des Diffusion Tensor Imagings (DTI) Aussagen zu somatotopen faszikulären Nerventeilläsionen oder dem Ausmaß der mikrostrukturell-axonalen Schädigung bei z.B. Mononeuropathien zulässt. Neue MR-neurographische Arbeiten weisen zudem darauf hin, dass diverse Bildgebungsparameter wie z.B. die T2-Relaxationszeit oder –Intensität sowie der Nervenquerschnitt mit der Schwere histopathologischer Nervenveränderungen und dem Grad der klinisch-funktionellen Schädigung bei Polyneuropathien im Rahmen von Systemerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Amyloidosen) korrelieren.

Prof. Dr. med. Mirko Pham, Direktor des Institutes für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, Universitätsklinikum Würzburg, gilt seit vielen Jahren als international führender Experte für die Technik der MR-Neurographie, die er mit etabliert und methodisch substantiell weiterentwickelt hat. Seine zahlreichen Bildgebungsstudien tragen dabei fortwährend zum grundlegenden Verständnis der Pathophysiologie von Erkrankungen des peripheren Nervensystems bei. Wir freuen uns sehr, Herrn Prof. Pham als Referenten und Gast in unserer Klinik begrüßen zu dürfen und auf Ihr Kommen.

Wann:     Mitttwoch, 5. September 2018; 16:30 s.t.
Wo:       Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
               Hörsaal im Haus 10, (Kinderklinik)
              Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg

Weitere Informationen zur Einladung finden Sie hier.

Prof. Dr. med. H.-J. Heinze           Prof. Dr. med. S. Vielhaber
Klinikdirektor                                   Leitender Oberarzt