Infektionen in der Hämatologie und Onkologie

21.01.2019 -  

Das 2. Symposium "Infektionen in der Hämatologie und Onkologie" findet am 30. Januar von 16:45 - 19:40 Uhr im DZNE statt. Weitere Informationen erhalten Sie im anliegenden Flyer.

2. Symposium_BildVorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit diesem Symposium möchten wir wieder Kolleginnen und Kollegen ansprechen, die hämatologisch-onkologische Patienten mit infektiologischen Komplikationen betreuen. Ein Thema wird Fieber in Neutropenie sein. Breitspektrumantibiotika sind hier lebensnotwendig. Inwieweit ein dadurch verändertes Mikrobiom einen Einfluss auf die Genese und Chemotherapie von Malignomen hat, wollen wir hinterfragen. Aber auch andersherum wollen wir diskutieren, wie ein durch Chemotherapie verändertes Mikrobiom Infektionen begünstigt. Nicht zuletzt durch unsere eingesetzten Breitspektrumantibiotika sind multiresistente Erreger ein zunehmendes Problem im Krankenhaus. Mit diesem Thema werden wir uns auch auseinandersetzen, speziell bei der Gruppe der Organtransplantierten.

Wir hoffen, dass wir eine Brücke zwischen der klinischen und experimentellen Infektiologie bauen und Ihnen interessante Aspekte für die Praxis geben können.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung und einen regen Ausstauch

Ihre

Prof. Dr. med. Th. Fischer                               Dr. med. E. Schalk    
Vorsitzender des Tumorzentrums                  Universitätsklinik für
Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V                      Hämatologie und
                                                                      Onkologie Magdeburg

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster