Kommunikative Kompetenzen schulen

18.10.2018 -

UnbenanntAm Wochenende findet im Skillslab der Medizinischen Fakultät Magdeburg die Summerschool „Ärztliche Kommunikation für Tutorinnen und Tutoren“ 2018 statt. Nähere Informationen zum Programmablauf finden Sie im anliegenden Flyer.

Ziel des Projektes ist es, studentische Tutoren für die Lehre zu qualifizieren. Das hier in Magdeburg ausgerichtete Modul II wird sich vom 19. bis zum 21. Oktober 2018 mit der spezifischen Arzt-Patient-Kommunikation in der Lehre und der Prüfung beschäftigen. Insgesamt 17 studentische Tutoren aus verschiedenen Medizinischen Fakultäten der Bundesrepublik sind in Magdeburg zu Gast.

Neben der Vermittlung von Grundlagen ärztlicher Gesprächsführung geht es in Rollenspielen mit speziell trainierten Simulationspatienten darum, das erlernte Wissen anzuwenden und Feedback zu den Gesprächen zu erhalten.

Ein interdisziplinäres Team aus erfahrenen Trainerinnen des IMPP und Trainerinnen aus Magdeburg begleiten das Modul.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen.

Dr. Kirsten Reschke, MME
Tanja Pohl, M.Sc.