Wissenschaft im Rathaus

23.01.2020 -

Vortrag über Chancen und Risiken genetischer Eingriffen beim Menschen

Mit einem Vortrag über die Chancen und Risiken genetischer Eingriffe bei Menschen startet die Reihe „Wissenschaft im Rathaus“ am kommenden Montag, 27. Januar, in das Jahr 2020. Dabei wird Prof. Dr. Martin Zenker vom Institut für Humangenetik der Universitätsmedizin Magdeburg über die sogenannte Genschere berichten, mit der das Korrigieren und Verändern des Erbgutcodes möglich sein wird. Der Vortrag im Alten Rathaus beginnt um 19.00 Uhr.

Die sogenannte „Genschere“, die als CRISPR/Cas9 bezeichnet wird, weckt gleichzeitig große Hoffnungen und tiefe Befürchtungen in Bezug auf ihre Anwendung in der Medizin. Sie wird als mögliches Heilmittel für genetisch bedingte Erkrankungen oder Krebs gehandelt, während auf der anderen Seite Szenarien von „Designer-Babys“ heraufbeschworen werden. Was aber steckt überhaupt hinter diesem molekularen Werkzeug für Eingriffe in unser Erbgut? Wo wird die „Genschere“ schon heute in der Medizin eingesetzt und welche Weiterentwicklungen sind absehbar? Und wo liegen die Grenzen zwischen technischer Machbarkeit und ethischer Vertretbarkeit? Prof. Dr. Martin Zenker wird in seinem Vortrag das Thema der Zukunftsmedizin anschaulich erläutern.

Hintergrund zur Veranstaltung

Wissenschaft im RathausDie Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Magdeburger Forschungseinrichtungen, der Städtischen Volkshochschule und der Stadtverwaltung. Jeweils am letzten Montag des Monats präsentieren Magdeburger Wissenschaftler*innen ihre aktuelle Forschung und tauschen dafür ihr Forschungslabor und den Hörsaal mit dem Alten Rathaus.

Dabei werden aktuelle Forschungsthemen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen beleuchtet, die sowohl die ganze Bandbreite als auch die Schwerpunkte des Wissenschaftsstandorts Magdeburg verdeutlichen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

Quelle: Stadt Magdeburg

Letzte Änderung: 15.01.2021 - Ansprechpartner: Webmaster