3. Ethiktag der Universitätsmedizin Magdeburg

09.10.2019 -

Unter dem Motto „Skalpell, Tupfer, Ethik!“ findet am 15. November 2019 die 3. Auflage des Ethiktags der UMMD statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und findet im Haus 64 (DZNE) und Haus 28 (Pathologie) statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm.

Über den 3. Ethiktag der UMMD

3. Ethiktag der UMMDOperations- und Intensivabteilungen gehören zu den hochtechnisierten Abteilungen eines Krankenhauses. Hier sind Arbeitsabläufe straff organisiert, jede Minute wird effektiv genutzt. Von den Mitarbeitern verlangt dies ein hochspezialisiertes Können, Flexibilität und Teamwork. So werden Grenzen des medizinisch Machbaren täglich erweitert. Zugleich ist die Gefahr, den Menschen hinter all den technischen Möglichkeiten der modernen Medizin zu vergessen, in diesen Bereichen besonders groß. Nicht zuletzt geht es hier um viel Geld. Fragen zur Ethik drängen sich auf.

Sollen wir alles tun, was wir können?

Hier kann es im Team, zwischen den beteiligten Disziplinen und Professionen zu gegensätzlichen Einschätzungen kommen. Eine der großen Herausforderungen dabei ist, dass Patienten im OP, aber auch im Intensivbereich, in ihrer Einwilligungsfähigkeit oftmals eingeschränkt sind. Patientenverfügungen, soweit vorhanden, taugen selten für die Praxis. Um dem mutmaßlichen Patientenwillen näherzukommen, müssen daher Angehörige, Betreuer oder Bevollmächtigte in den Entscheidungsprozess miteinbezogen werden.

Manchmal hilft es den Beteiligten, das eigene Tun mit ein wenig Abstand unter die Lupe zu nehmen, laut nachzudenken und sich auszutauschen. Im Rahmen des dritten Ethiktages der Universitätsmedizin Magdeburg lädt das Klinische Ethikkomitee (KEK) Ärztinnen, Ärzte, Pflegende, OTAs sowie alle interessierten Mitarbeiter, Studierende und Azubis hierzu herzlich ein!

Prof. Dr. Eva Brinkschulte und Anna Urbach vom Klinischen Ethikkomitee freuen sich über die Teilnahmen!

Anmeldung

Anmeldung erbeten bis zum 8. November 2019 unter Angabe des gewünschten Workshops und zur besseren Planbarkeit für die Verköstigung unter oder 0391/67-24340.

Programm: www.get.ovgu.de

Letzte Änderung: 30.06.2021 - Ansprechpartner: Webmaster