Allianzen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern

26.08.2015 -

Der Auftakt zum Hugo-Junkers-Preis 2015 für Forschung und Innovationen aus Sachsen-Anhalt fand in diesem Jahr beim Preisträger 2014 aus der Kategorie „Innovativste Allianz“ in der HNO-Uniklinik statt. Das „Magdeburger Felsenbeinmodell“ war mit dem Platz 1 in der Kategorie „Innovativste Allianz“ des Hugo-Junkers-Preises für Forschung und Innovation des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Mit dem Forschungsprojekt „Operationsmodelle des Felsenbeins - Training für die komplexe Ohroperation“ gelang es dem Magdeburger Forscher- und Entwicklerteam der HNO-Klinik um den Mediziner Privatdozent Dr. Ulrich Vorwerk gemeinsam mit der Dornheim Medical Images GmbH und dem Lehrstuhl für Konstruktionstechnik der Universität ein Verfahren zu entwickeln, mit dem auf der Basis realer Patientendaten authentische künstliche Operationsmodelle des Felsenbeins zum Erlernen, Trainieren und Planen komplexer Ohroperationen hergestellt werden können.

Unternehmer und Wissenschaftler aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes sind erneut aufgerufen, sich mit ihren eindrucksvollen Erfindungen sowie neuen Ideen und Produkten um den Hugo-Junkers-Preis für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt 2015 zu bewerben.

Auftakt zum Hugo-Junkers-Preis 2015 in der HNO-Uniklinik  Hugo-Junkers-Preis 2015

In einem mehrstufigen Juryverfahren nominieren die unabhängigen Juroren aus Wirtschaft und Wissenschaft die Finalisten für die Endrunde nach folgenden Kriterien: Unternehmensstrategie, Innovationsgrad, Ressourceneffizienz, Wirtschaftlichkeit und Marktfähigkeit.

Seit 25 Jahren lobt das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft einen Innovationspreis aus, um Unternehmen und Forschungseinrichtungen für ihre exzellenten Entwicklungen zu ehren. Um die gesamte Innovationskette abzubilden, wurde dieser Innovationspreis 2013 mit dem Forschungspreis des Landes zum Hugo-Junkers-Preis für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt verschmolzen. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 90.000 EUR dotiert. Bewerbungsschluss ist am 1. Oktober 2015.

Bewerbungen für den Hugo-Junkers-Preis für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt können in den Kategorien

// Innovativste Vorhaben der Grundlagenforschung

// Innovativste Projekte der angewandten Forschung

// Innovativste Produktentwicklung

// Innovativste Allianz

// Sonderpreis: Chemie und Bioökonomie

eingereicht werden. Ausführliche Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Jurymitgliedern finden Sie online unter www.hugo-junkers-preis.de.

Ehemalige Preisträger berichten über ihre Erfahrungen unter http://www.hugo-junkers-preis.de/presse/intro/

Foto: Auftakt zum Hugo-Junkers-Preis 2015 in der HNO-Uniklinik
(Foto: Anne-Mignon Doré)