Fortbildungsveranstaltung

25.09.2011 -

Die Uniklinik für Stereotaktische Neurochirurgie und die Uniklinik für Neurologie laden gemeinsam mit dem DZNE am Standort Magdeburg am 26. September um 16 Uhr zu einer Fortbildung mit dem Titel „Modulation of memory and cognitive circuits in Alzheimer´s disease with deep brain stimulation“ ein. Referent ist Prof. Dr. Lozano vom Toronto Western Research Institute, Kanada. Veranstaltungsort ist der Hörsaal in der Universitätskinderklinik (Haus 10).

Liebe Kollegen, Mitarbeiter und Studenten,

die Tiefe Hirnstimulation (THS) durch direkt intrazerebral implantierte Stimulationselektroden und Anschluss an vollständig implantable Stimulationssysteme hat sich während der vergangenen Jahre nicht nur zur Behandlung von Bewegungsstörungen etabliert, sondern darüber hinausgehend auch bei anderen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen bedeutende Therapieeffekte induziert. Aufgrund einer großen Zahl klinischer und translationaler tierexperimenteller Daten besteht der Haupteffekt dieses Verfahrens wahrscheinlich darin, die pathologisch veränderte Kommunikation innerhalb eines Netzwerks von Hirnstrukturen, denen eine Schlüsselfunktion zukommt, auf annähernd physiologischem Niveau zu restaurieren. „Netzwerkperspektive des Gehirns“ ist auch die Überschrift der Forschungsaktivitäten, die am Standort Magdeburg innerhalb des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) verfolgt werden. Diese beinhalten neben der Analyse der morphologischen und funktionellen Organisation höherer Hirnfunktionen eine Stabilisierung bzw. Verbesserung dieser Funktionen durch Neuromodulation bei Demenzpatienten, im Besonderen bei Patienten, die an einer Demenz vom Alzheimer Typ erkrankt sind.

Der Referent dieser Veranstaltung, Herr Professor Lozano, ist ein international anerkannter Experte für Tiefe Hirnstimulation. Dies drückt sich u.a. durch eine Vielzahl hochrangiger Publikation aus, von denen einige, wie z.B. die Behandlung schwerer Depression durch Stimulation im subgenualen Kortex (BA25), oder der Einsatz der THS bei Alzheimerpatienten hochinnovativ und für die zukünftige Entwicklung dieses Behandlungsverfahrens richtungweisend sind. Herr Professor Lozano, der in Kanada als Senior Scientist am Toronto Western Research Institute (TWRI) die Abteilung für Brain Imaging and Behaviour Systems-Neuroscience leitet, wird uns in seinem Vortrag aktuelle klinische und tierexperimentelle Daten zu neuromodulatorischen Effekten der THS mit der Implikation einer Behandlung von Demenzpatienten vorstellen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und über Ihre wertvollen Diskussionsbeiträge!

Prof. Dr. Jürgen Voges, Direktor der Universitätsklinik für Stereotaktische Neurochirurgie

Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, Direktor der Universitätsklinik für Neurologie

Prof. Dr. Emrah Düzel, Standortsprecher DZNE

Für das Ärztliche Fortbildungszertifikat der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt wird in der Kategorie A mit zwei Fortbildungspunkten bewertet.

Kontakt:

Jacqueline Lemme