Ab dem 16. Juni ist es wieder soweit

11.05.2010 -

Im vergangenen Jahr öffneten Magdeburger Medizinstudenten erstmals eine Teddyklinik für kranke Kuscheltiere. Aufgrund der großen Resonanz bei der Premiere wird es vom 16. bis 18. Juni 2010 nun eine Fortsetzung geben.Teddyklinik-Behandlung 2

Anliegen ist es, Mädchen und Jungen im Alter von 4 - 6 Jahren den Arztbesuch auf spielerische Art und Weise näher zu bringen. Die Kinder können ein erkranktes Kuscheltier mitbringen und lernen den Besuch beim Arzt in der Rolle der Eltern kennen. Sie werden bei der Anmeldung in Empfang genommen und beantworten die in einer Praxis typischen Fragen. Weiter geht es dann zur Sprechstunde. Dort wird das kranke Kuscheltier von einem der etwa 60 Teddydocs, allesamt Medizinstudenten, untersucht. Wie beim "richtigen" Arztbesuch wird, wenn nötig, dann auch ein bisschen Blut abgenommen oder bei Bedarf mit einem eigens für die Teddyklinik angefertigten Spezialgerät geröntgt. Nach der Behandlung, ob Schiene für einen Bruch oder einer Spritzengabe sowie Hinweisen zur weiteren Betreuung des kranken Patienten zuhause geht es weiter zur Apotheke. Hier können die "Eltern" das Rezept gleich einlösen und erhalten die notwendige Medizin.

Bevor die Teddydocs jedoch ihre ersten Patienten in Empfang nehmen, werden sie im Vorfeld für diesen speziellen Einsatz geschult. Auch Schüler des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Uniklinikums sind im Teddybärkrankenhaus wieder mit im Einsatz. Sie sind für die Anmeldung, Wiegen und Vermessen bzw. für das Röntgen der Kuscheltiere verantwortlich. Die Schirmherrschaft für die ganze Aktion hat erneut die Uni-Kinderklinik übernommen.

Ihren Standort hat das Teddybärkrankenhaus wie im vergangenen Jahr in einer kleinen "Zeltstadt" auf der Wiese neben dem Studentenclub "Kiste" (Haus 31a) auf dem Gelände des Universitätsklinikums.

Teddyklinik-2 TeddydocsNoch können sich Kindertagesstätten für die Teddyklinik anmelden. Bereits jetzt haben 16 Einrichtungen ihren Besuch angekündigt. Anmeldungen sind für alle drei Tage zwischen 11:00 und 13:00 Uhr möglich und werden per E-Mail an entgegen genommen. Auch weitere Rückfragen werden gern beantwortet.

Familien können mit ihren Kindern und deren kuscheligen Patienten aber auch ohne Anmeldung über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung kostenlos teilnehmen. Die Sprechstunden finden am 16., 17. und 18. Juni 2010 jeweils von 8:00 bis 13:00 Uhr statt.
Die Teddydocs der Universitätsklinik Magdeburg freuen sich auf zahlreiche Besucher, wünschen vergnügliche, lehrreiche Stunden und hoffen auf tolles Wetter!

Ansprechpartner für Redaktionen:

Organisationsteam der Teddyklinik