Hilfe, mir wird schwindlig

26.11.2010 -

Fast jeder Mensch hat schon einmal Schwindel erlebt. Besonders mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit von Schwindel an. Es handelt sich dabei um eine Störung des Gleichgewichtes. Der Betroffene verliert die Orientierung im Raum. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein, oft sind sie jedoch nicht feststellbar. Schwindel ist sehr unangenehm, kann jedoch harmlos sein. Er kann aber auch ein Signal für zum Teil bedrohliche Krankheiten sein, beispielsweise für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt, für Erkrankungen des Gleichgewichtsorgans oder Stoffwechselstörungen, aber auch psychische Erkrankungen wie Angst, Panik oder Depression können dahinter stecken. Vor allem bei zusätzlichen Beeinträchtigungen wie Übelkeit, Sehstörungen, Lähmungserscheinungen oder Gefühlsstörungen, auch wenn diese nur kurzzeitig auftreten, muss damit gerechnet werden, dass dies zum Beispiel Vorboten eines Schlaganfalls sein können.

Ahrens_OldagUnterschieden wird zwischen zentralem und peripherem Schwindel. "Zentral" bedeutet, dass der Hirnstamm beteiligt ist, "peripher" steht für das Gleichgewichtsorgan als Ausgangspunkt. Das heißt, für die weitere Behandlung könnte je nach konkretem Fall ein Neurologe oder ein HNO-Arzt, ein Orthopäde oder auch ein Augenspezialist zuständig sein.

Um die verschiedenen Formen von Schwindel sowie die Therapiemöglichkeiten von der medikamentösen bis hin zur operativen Behandlung geht es beim 85. Medizinischen Sonntag am 28. November 2010. Die beiden Referenten sind Prof. Dr. Christoph Arens, Direktor der HNO-Universitätsklinik, und Oberarzt Dr. Andreas Oldag von der Universitätsklinik für Neurologie.Med  Sonntag-Logo-neu-Internet-farbig

Der Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg - beginnt am 28. November 2010 um 10.30 Uhr und findet im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Der Eintritt ist frei.

Im Internet unter http://www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster