Kardiologisches Herbst-Symposium

21.11.2010 -

Die Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie lädt am 24. November 2010 wie in den vergangenen Jahren Fachkolleginnen und -kollegen zum Kardiologischen Herbst-Symposium
ein, um über aktuelle Themen des Fachgebietes zu informieren. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und findet im Maritim Hotel Magdeburg, Otto-von-Guericke-Straße 87, statt.

Prof. Dr. med. Hans Joachim Trappe, Direktor der Medizinischen Klinik III (Kardiologie/Angiologie), Marienhospital Herne, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, spricht über die Wirksamkeit von Dronedaron zur Therapie des Vorhofflimmerns. Sollen wir diese Substanz dem Amiodaron vorziehen? Die neuen Leitlinien schlagen dies bereits vor. Ist das wirklich richtig?

Prof. Dr. med. Karl Werdan, Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Halle/Saale, setzt sich mit Ivabradin und dessen Gabe bei Herzinsuffizienz auseinander. Die Studienlage hierzu ist vielversprechend. Wird es fester Bestandteil der Herzinsuffizienztherapie werden?

Priv.-Doz. Dr. med. Alexander Schmeißer, erster Oberarzt der Abteilung und Leiter des Herzkatheterlabors der Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie Magdeburg, führt in das komplexe und bisher wenig verstandene Thema der chronischen Rechtsherzinsuffizienz ein. Das rechte Herz - ein prognose-entscheidendes "Organ"?

Prof. Dr. med. Rüdiger Braun-Dullaeus wird die Studienlage zu den neuen Thrombozytenaggregationshemmern Prasugrel und Ticagrelor darlegen und deren Indikationen kritisch diskutieren. Ist das Ende des Clopidogrels gekommen?

Nach einem kleinen Abend-Buffet möchten die Veranstalter die Teilnehmer des Symposiums noch zu einem besinnlichen Moment in den Dom einladen. Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Stehli wird kurz die Geschichte des Doms näherbringen. Hiernach führt Professor Trappe die Gäste, seit 1969 Organist mit aktiver Konzerttätigkeit, von Telemann bis Dubois.

P ro g r a m m

Pharmakotherapie: Studienlage und Indikation (Vorsitz: S.Brucks/F. Grothues)

16:10 - 16:35

Neues zum Vorhofflimmern - Welche Rolle spielt heute das Dronedaron? Hans Joachim Trappe