Seminar Patientensicherheit

26.11.2010 -

Das Universitätsklinikum Magdeburg bietet allen Ärzten und erfahrenen nicht-ärztlichen Mitarbeitern das Seminar zur Patientensicherheit nach dem Fortbildungskonzept der Bundesärztekammer an. Die nächste Veranstaltung "Strategien und Tipps zu mehr Patientensicherheit" Teil 1 findet am Montag, 29.11.2010, und am Donnerstag, 2.12.10, jeweils von 16.00 bis 18.30 Uhr, statt. Kurzfristige Anmeldungen sind möglich.

Im ersten Teil des Seminars werden an zwei Nachmittagen Grundlagen zur Patientensicherheit, zur sicheren Medikation und zu vermeidbaren Krankenhausinfektionen besprochen. Anhand von stattgefundenen Schadenfällen werden Ursachen analysiert und Vermeidungsstrategien vorgestellt.

Der praxisorientierte Kurs basiert zum einen auf dem Fortbildungskonzept der Bundesärztekammer, zum anderen auf Handlungsempfehlungen zur Patientensicherheit und einer Befragung Magdeburger Medizinstudierender zum Informationsbedarf zu Patientensicherheit und Risikomanagement. Das Ziel ist mehr Sicherheit: für den Patienten - und für den Behandelnden.

Grundlagen Patientensicherheit - Teil 1
Programm:

Einführung in das Fortbildungskonzept Patientensicherheit
Dr. Schäg/Dr. Tönneßen

Aktion Saubere Hände
Fr. Eggers

Psychologie des Fehlers
Dr. Schäg

Fehlermanagement als Teil des QM
Dr. Neuendorf

Fehlermanagement/Sicherheitsdenken in anderen Industrien
Dr. Tönneßen

Patientensicherheit/Bsp. Klinische Pharmakologie
Dr. Tröger

Haus 22, Seminarraum 2

Intern kostenlos, extern 50 € Unkostenbeteiligung

- 6 Fortbildungspunkte der Ärztekammer Sachsen-Anhalt

Ansprechpartner:

Dr. med. Björn Tönneßen, Med. Risikomanager
Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R.
Ärztliches Direktorat
Medizinisches Risikomanagement