Neues und Bewährtes in der Wundbehandlung

08.12.2010 -

Auf EInladung der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie findet am Mittwoch dem 08. Dezember 2010 von 13.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr das "7. Wundforum" mit dem Thema "Neues und Bewährtes in der Wundbehandlung" statt. Veranstaltungsort ist der Theoretische Hörsaal im Haus 28.

Die Behandlung akuter und chronischer Wunden stellt für das ambulant und stationär tätige medizinische Personal eine stetige Herausforderung dar. Für ein modernes Wundmanagement steht eine breite Palette bewährter und neu entwickelter Therapieverfahren und Wundauflagen zur Verfügung. Die Chirurgische Klinik möchte mit dem "7. Magdeburger Wundforum" auch in diesem Jahr eine Weiterbildungsveranstaltung anbieten, die den verschiedenen Aspekten dieser Thematik Rechnung trägt. In der Behandlung chronischer Wunden fließen empirische Daten und neueste biomedizinische Resultate ein. Beim modernen Wundmanagement werden eine Reihe traditioneller Methoden in Verbindung mit neu entwickelten Wundauflagen angewendet. Die Weiterbildungsveranstaltung möchte neben chirurgischen und hygienischen Aspekten der Wundversorgung auch solche alternative Verfahren in den Blickpunkt rücken.

Prof. Dr. Hans Lippert                        Dagmar Halangk
Direktor der Klinik                             Pflegedienstleitung

Programmablauf:

13:30 Uhr:   WELCOME
14:15 Uhr:  Einführung - Prof. Dr. Hans Lippert, Dr. Olof Jannsch, Dagmar Halangk (Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie)
14:30 Uhr - 14:55 Uhr:  Lymphödem und Wundheilung - Prof. Dr. Gerd Meißner (Karl- von-Basedow-Klinikum Querfurt)
15:00 Uhr - 15:15 Uhr:  Vermeidung sakraler Wundheilungsstörungen nach Rektumextirpation - Prof. Dr. Ingo Gastinger (Privatärztliche Praxis für Chirurgie/ Viszeralchirurgie Drebkau)
15:20 Uhr - 15:40 Uhr: Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender Darmfistel mittels neuartigen Fisteladapters - Dr. Olof Jannasch (Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie)
15:45 Uhr - 16:10 Uhr: Fistelversorgung des offenen Abdomens mit der V. A. C.- Therapie - Ralf Schwindling (Charité Campus-Virchow- Klinikum Berlin)
16:15 Uhr - 17:00 Uhr: Imbiss/ Kaffee und Besuch der Industrieausstellung
17:05 Uhr - 17:25 Uhr: Brustrekonstruktion "Alloplastische Materialien oder Eigengewebe?"  - Dr. Silke Altmann (Universitätsklinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie)
17:30 Uhr - 17:50 Uhr: Outcome pAVK im Stadium IV "ist die Wunde das einzige Problem?" - PD Dr. Jörg Tautenhahn (Klinikum Magdeburg gGmbH)
17:55 Uhr - 18:15 Uhr: Entzündung in der Leiste "Differentialdiagnostik und Therapie" - Prof. Dr. Thomas Bürger (Diakonissen-Krankenhaus Kassel)
18:20 Uhr - 18:40 Uhr:  Sonderformen in der Wundbehandlung - Dr. Olof Jannasch  (Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie)

Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt erteilt für diese Veranstaltung 5 Punkte für das Fortbildungszertifikat (Kategorie A).
Die Besucherparkplätze sind gebührenpflichtig.

Ansprechpartnerin:
Daniela Trefflich