Ehrensymposium "Glanzlichter der Laryngologie"

04.12.2014 -

Die HNO-Universitätsklinik lädt am Samstag, 6. Dezember 2014, zu einem Ehrensymposium für die Jubilarin Professorin Hiltrud Glanz in das Maritim Hotel, Otto-von-Guericke-Str. 87, 39120 Magdeburg von 9.00 - 16.00 Uhr ein. Das genaue Programm/weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Ehrensymposium 06.12.2014Frau Prof. emer. Hiltrud Glanz wurde am 9.Mai 1944 in Polch geboren, einem kleinen Städtchen in der Nähe vom Koblenz. Das Abitur und das Medizinstudium absolvierte sie in Köln und Clermont-Ferrand, Frankreich (Stipendium der Universität Köln).

Nach der Facharztausbildung für HNO-Heilkunde an den Universitäts-HNO-Kliniken Köln unter Prof. Dr. Dr. F. Wustrow und Marburg unter Prof. Dr. O. Kleinsasser und der Habilitation im Fach HNO-Heilkunde 1982 an der Universität Marburg war Frau Prof. Glanz zunächst als Leitende Oberärztin und Vertreterin des Klinikdirektors in Marburg tätig. 1989 und 1990 arbeitete sie dann als Chefärztin der HNO-Abteilung des St. Marienkrankenhaus in Frankfurt am Main.

Von 1990 bis zu ihrer Emeritierung 2009 war sie Ordinaria für HNO-Heilkunde, Kopf-Halschirurgie und Direktorin der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf-Halschirurgie am Klinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen (später Klinikum Gießen-Marburg, Standort Gießen). Seit 2009 führt sie ihre ärztliche Tätigkeit im Bereich Laryngologie in einer HNO-Praxis in Frankfurt am Main fort.

Zu ihren Spezialausbildungen zählen neben der HNO-Heilkunde auch die Plastischen Operationen des Faches, die spezielle HNO-Chirurgie sowie die medikamentöse Tumortherapie.

Ihre Lehrtätigkeit beschränkte sich nicht nur auf die mehr als 40 Jahre andauernde regelmäßige Lehrtätigkeit an der Universität Marburg und Gießen, sondern umfasst auch regelmäßige Vortrags- und Lehr-Tätigkeiten auf Kongressen und bei Kursen im In-und Ausland (Europa, USA, Südamerika, Afrika, Australien, China, Vorderer Orient). Ihre ausgedehnte Vortrags- und Lehrtätigkeit führte sie unter anderem 2010 als Gastprofessorin an die Univ.-Klinikum Novi Sad, Serbien und nach Hangzhou/Nanjing in China.

Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, der Deutschen Gesellschaft für Plastische Chirurgie, der European Laryngological Society, deren Gründungsmitglied sie zudem ist, weiterhin der American Laryngological Association, der American Society for Head and Neck Surgery und der American Academy for Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery. Zum Ehrenmitglied wurde sie in die Ungarische HNO-Gesellschaft, die Österreichische Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie und die Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie ernannt.

Für ihre umfangreichen wissenschaftlichen Leistungen erhielt sie auf dem HNO-Kongress 1985 in Berlin den Anton-von-Trölsch-Preis der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- u. Hals-Chirurgie sowie im Rahmen des ELS-Kongresses in Wien 2010 den Oskar-Kleinsasser Award - Storz-Price der European Laryngological Society.

Anlässlich des 70. Geburtstages unserer verehrten Kollegin, akademischen Lehrerin und Freundin, Prof. emer. Dr. med. Hiltrud Glanz, laden wir Sie zu einem Ehrensymposium für die Jubilarin ein. Referenten sind renommierte nationale und internationale Kollegen, fachliche Weggefährten und Schüler der Jubilarin sowie sie selber.

Die Veranstaltung findet am Folgetag unseres NBI-Workshops statt. Es bietet sich deshalb für Sie an, schon am 5. Dezember 2014 ab 13.00 Uhr den Workshop zu besuchen und im Anschluss daran gemeinsam mit uns den Abend zu verleben.

Prof. Dr. med. Christoph Arens

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster