Herzmedizinische Versorgung in Sachsen-Anhalt ist sichergestellt

09.09.2022 -

Im Land Sachsen-Anhalt leiden mehr Menschen an Herzerkrankungen als in allen anderen Bundesländern. Die Zahl der Betroffenen nimmt aufgrund des demographischen Wandels weiter zu. Daher werden die Herausforderungen für die medizinische Versorgungsstruktur in den kommenden Jahren noch weiter steigen. Um dieser dramatischen Entwicklung entgegen zu wirken, stellen das Universitätsklinikum Halle (Saale), das Universitätsklinikum Magdeburg und das Herzzentrum Coswig gemeinsam eine regionalspezifische Versorgung für das Land sicher.

Kliniken bieten weiterhin Herzmedizin auf höchstem Niveau

Das Universitätsklinikum Halle (Saale), das Universitätsklinikum Magdeburg und das Herzzentrum Coswig versorgen alle Patientinnen und Patienten in Sachsen-Anhalt herzmedizinisch auf höchstem Niveau mit universitärer Anbindung an eine moderne Forschung. Dabei investieren wir kontinuierlich in unseren medizinischen Nachwuchs, unsere Fachexpert:innen und eine optimale Infrastruktur. Das versetzt uns in die Lage, auch schwere, besonders seltene und vor allem lebensbedrohliche Herzerkrankungen zu diagnostizieren und zu therapieren. Unsere Leistungen bieten wir Ihnen wohnortnah und an die regionalen Besonderheiten ausgerichtet an.

Änderungen betreffen lediglich die Abrechnung mit Kostenträgern

In der aktuellen Fassung des Landeskrankenhausplans werden die Herzzentren nicht mehr als Zentren mit besonderen Aufgaben erwähnt. Der Beschluss bedeutet für die drei Standorte jedoch lediglich, dass sie über ihre hoch-komplexen und aufwändigen herzmedizinischen Leistungen hinaus keine weiteren Aufgaben verhandeln können. Eine Kürzung des Leistungsspektrums sowie der aktuellen finanziellen und personellen Ausstattung ist damit nicht verbunden. Dies ist lediglich ein Formalismus für die Abrechnung mit den Krankenkassen. Auch die Benennung der Herzzentren bleibt bestehen. Alle drei Standorte bieten ihr Leistungsspektrum in gewohnt hoher Qualität an.

Uneingeschränkte herzmedizinische Versorgung gewährleistet

Die herzmedizinische Versorgung von Ihnen und Ihren Angehörigen ist in der Region weiterhin uneingeschränkt mit allen komplexen Behandlungsverfahren durch uns gewährleistet. Wir sichern die Qualität unserer Leistungen durch unser hochqualifiziertes Personal, regelmäßige (Re-)Zertifizierungen und Prüfungen durch externe Begutachter:innen. Die Qualitätsberichte sind öffentlich einsehbar, werden regelmäßig aktualisiert und belegen eine durchgehend hohe und umfangreiche Qualitätspolitik. Unserem medizinischen Versorgungsauftrag fühlen wir uns unabhängig von politischen Regularien verpflichtet und kommen diesem für Ihre Gesundheit rund um die Uhr nach.

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster