Lehrpreise 2022 – Hervorragende Lehre an der FME ausgezeichnet

07.10.2022 -

Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich zeichnet die „besten Fächer“ und „besten Dozent:innen“ aus

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zeichnet jährlich die besten Fächer in den folgenden drei Kategorien aus: „Bestes Fach der Vorklinik“, „Bestes Klinisch­Theoretisches Fach“ und „Bestes Klinisch-Praktisches Fach“. Zudem wählen die Studierenden einmal jährlich die besten Dozent:innen mit den besten Lehrkonzepten aus. Betrachtet wurden das Wintersemester 2021/22 und das Sommersemester 2022. Die diesjährige Auszeichnung hat Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich auf der Oktober-Sitzung des Fakultätsrates vorgenommen.

„Raus aus den Krisensemestern rein in eine neue Präsenzlehre, in der digitales Lernen kein Novum mehr darstellt. Mit den Lehrpreisen würdigen wir die Leistung von Lehrenden, denen es gelungen ist, diesen Anforderungen an eine moderne Lehre gerecht zu werden und den digitalen Transformationsprozess mit innovativen Lehrkonzepten erfolgreich umzusetzen“, betont Dieterich.

Der Lehrbetrieb im Wintersemester 2022/23 an der Medizinischen Fakultät startet am 10. Oktober.

Ergebnisse Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022

Aufgeführt werden Professor:innen stellv. für die in der Lehre tätigen Mitarbeiter:innen ihres Faches.

Beste Fächer der Vorklinik:

1. Physiologie (Prof. Leßmann)
  2. Anatomie (Prof. Rothkötter)
  3. EKM (Prof. Rothkötter, Dr. Reschke, Dr. Obst)

v.l. Clara Höffner, Prof. Volkmar Leßmann, Prof. Hermann-Josef Rothkötter, Dr. Wilfried Obst, Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich

Foto: (v.l.) Medizinstudentin Clara Höffner, Prof. Volkmar Leßmann, Prof. Hermann-Josef Rothkötter, Dr. Wilfried Obst, Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Die besten klinisch-praktischen Fächer:

1. Augenheilkunde (Prof. Thieme)
  2. Notfallmedizin (Prof. Hachenberg)
  3. Urologie (Prof. Schostak)

v.l. Clara Höffner, Prof. Hagen Thieme, Prof. Thomas Hachenberg, Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich

Foto: (v.l.) Medizinstudentin Clara Höffner, Prof. Hagen Thieme, Prof. Thomas Hachenberg, Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Die besten klinisch-theoretischen Fächer:

1. POL Pathomechanismen (Prof. Garbers)
  2. Humangenetik (Prof. Zenker)
  3. Rechtsmedizin (Prof. Lessig)

v.l. Clara Höffner, Prof. Rüdiger Lessig, Prof. Martin Zenker, Prof. Christoph Garbers, Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich

Foto: (v.l.) Medizinstudentin Clara Höffner, Prof. Rüdiger Lessig, Prof. Martin Zenker, Prof. Christoph Garbers, Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Bester Dozent des vorklinischen Studienabschnitts ist Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter für das Fach Anatomie. Für den klinischen Studienabschnitt wurde zum dritten Mal in Folge Prof. Dr. Alexander Link für das Fach Innere Medizin - Gastroenterologie vor allem für den Einsatz digitaler Lehrmethoden als bester Dozent bestätigt. Der Lehrpreis für besonderes Engagement in der Lehre wird noch bekannt gegeben. Die Auszeichnung der drei Preisträger:innen findet am 16. Dezember 2022 zur Feierlichen Exmatrikulationsveranstaltung statt.

Hintergrund des Lehrpreises

Die Bewertung der Qualität universitärer Lehre erfolgt anonymisiert durch Studierende mittels standardisierter Fragebögen jeweils am Semesterende. Die Evaluation der Lehre hat in Deutschland flächendeckende Verbreitung gefunden und ist auch in Gesetzen und hochschulpolitischen Empfehlungen fest verankert. Ein zusammenfassender Evaluationsbericht wird einmal jährlich erstellt und hochschulintern veröffentlicht.

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster