Neugeborenenscreening-Tagung in Magdeburg

28.12.2022 -

Die große Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neugeborenenscreening (DGNS) wird in diesem Jahr bei uns in Magdeburg stattfinden. Am 11. und 12. Mai 2023 werden sich alle deutschen Screeninglaboratorien im geschichtsträchtigen Gesellschaftshaus am Klosterbergegarten zusammenfinden, um gemeinsam die zukünftige Entwicklung im Neugeborenenscreening auf schwere angeborene Erkrankungen zu diskutieren.

Am Institut für Klinische Chemie (Haus 39) werden alle in Sachsen-Anhalt geborenen Kinder auf die in der Kinder-Richtlinie des GBAs festgelegten 19 Zielkrankheiten untersucht und wenn nötig einer Therapie zugeführt. So können die Folgen dieser Erkrankungen verhindert oder gemildert werden.

Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung werden neben neuen Therapieansätzen wie Gen- und Enzymersatztherapie, neuen Zielerkrankungen und die Betrachtung eines möglichen Genomweiten Neugeborenenscreenings die Digitalisierung und das elektronische U-Heft sein. Außerdem werden neben den technischen und medizinischen Aspekten auch ethisch-rechtliche Themen diskutiert.

Wir möchten Sie als Hebammen/Entbindungspfleger, Ärzt:innen, Kolleg:innen aus den ambulanten Arztpraxen, Labormitarbeiter:innen und Interessierte recht herzlich dazu einladen.

Alle weiteren Informationen zum Programm, zur Anmeldung, Kontakten etc. finden Sie unter www.dgns-kongress.de.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen/Wiedersehen im Mai 2023 im Gesellschaftshaus.

Ihr Team des Screeninglabors Sachsen-Anhalt der Universitätsmedizin Magdeburg

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster