Besucherstopp!

27.05.2021 -

Auf Grund der anhaltenden Corona-Pandemie wird der bestehende Besucherstopp zum Schutz unserer Patient:innen und Mitarbeiter:innen beibehalten.

Dies bedeutet konkret, dass nur in begründeten Einzelfällen, dazu gehören Besucher:innen von Kindern unter 18 Jahren sowie Angehörige von Schwerstkranken und in Rücksprache mit den behandelnden Ärzt:innen, Ausnahmegenehmigungen möglich sind. Die Besuchszeiten sind dabei pro Patient:in auf eine Stunde pro Tag und auf folgende Zeiten beschränkt:

Montag bis Freitag:                                15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage:          10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Außerdem ist für alle Besucher:innen, denen ein Besuch ihrer Angehörigen im Zuge einer Ausnahmegenehmigung gestattet wird, vorgeschrieben, einen negativen Corona-Test vorzulegen. Das Testergebnis eines Antigen-Schnelltests darf nicht älter als 24 Stunden sein, das eines PCR-Tests nicht älter als 48 Stunden.

Bitte denken Sie auch an Ihre FFP2-Maske.

Für Besucher:innen, welche gegen das Corona-Virus bereits geimpft wurden, gelten aktuell dieselben Regelungen wie für ungeimpfte Besucher:innen (siehe oben).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich das Verbot ausschließlich auf Besucher beschränkt. Wer die Universitätsmedizin wegen einer Untersuchung oder eines Arztgespräches aufsuchen möchte, solle dies auch weiterhin vornehmen. Der Besucherstopp hat keine Auswirkungen auf unser medizinisches Leistungsangebot.

In der Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin ist die Begleitung von Schwangeren durch eine Bezugsperson (in der Regel der Kindsvater) im Kreißsaal zulässig. Diese Ausnahmen sind unter Einhaltung strengster Hygieneregeln möglich.

Bevor sich die Situation weiter verschärft, möchten wir rechtzeitig gegensteuern, indem wir den Zugang von Besucher*innen in die Universitätsmedizin Magdeburg minimieren und das Infektionsrisiko für Patient*innen und Mitarbeiter*innen im Haus so gering wie möglich halten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Letzte Änderung: 16.06.2021 - Ansprechpartner: Webmaster