Bewerbungsendspurt an der Uni Magdeburg

10.09.2014 -

Wer in diesem Herbst noch kurzfristig ein Hochschulstudium aufnehmen möchte oder seinen Wunschstudienplatz an einer anderen Universität nicht erhalten hat, kann sich noch bis zum 30. September 2014 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) für einen Studienplatz in einem der mehr als 80 attraktiven Bachelor- und Masterstudiengänge einschreiben. Dies gilt auch für Interessenten, die ihr Abitur bereits in den Vorjahren abgelegt haben.

Von der Anglistischen Kulturwissenschaft über die Computervisualistik, die Umwelt- und Energieprozesstechnik bis hin zum Wirtschaftsingenieur in verschiedenen Fachrichtungen reicht das Angebot an zulassungsfreien, teilweise deutschlandweit einmaligen Studiengängen. Des Weiteren sei auf die Vielzahl von traditionellen Studiengängen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften, wie dem Maschinenbau, der Verfahrenstechnik, der Elektrotechnik oder der Physik und Mathematik hingewiesen. „Bei diesen Studiengängen ist allein das erfolgreich bestandene Abitur die Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums. Eine Bewerbung über das Onlineportal und das anschließende Zusenden der geforderten Unterlagen genügt als Voraussetzung für die Immatrikulation“, so Dr. Bettina Sandt, Dezernentin für Studienangelegenheiten an der OVGU.

Wer sich für ein Studienfach mit örtlichem Numerus Clausus (Zulassungsbeschränkung) interessiert, hat im Losverfahren an der Universität Magdeburg noch Chancen in den Studiengängen Biosystemtechnik, Kulturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Berufsbildung, Bildungswissenschaft, Cultural Engineering und Wirtschaftsingenieur Logistik.

Das gilt auch für Studienbewerber, die sich für einen der zulassungsbeschränkten Studiengänge nicht fristgerecht zum 15.07.2014 beworben haben oder sich noch kurzfristig für einen solchen Studiengang entscheiden.

Der formlose Antrag für das Losverfahren kann ab sofort schriftlich an das Studentensekretariat der OVGU Magdeburg gesendet werden (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Dezernat Studienangelegenheiten, Studentensekretariat, Postfach 4120, 39016 Magdeburg).

Mehr Information zum Losverfahren findet man unter www.ovgu.de/losverfahren.

Alles über ein Studium an der Universität Magdeburg und besondere Angebote für Erstsemester gibt es unter www.ovgu.de/studium.html, die Onlinebewerbung ist unter www.ovgu.de/Studium/Studieninteressenten/Immatrikulation_+Bewerbung/Onlinebewerbung.html zu finden.

Ansprechpartnerin:
Dr. Bettina Sandt, Dezernentin für Studienangelegenheiten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391/67-58506,

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster