Deutschlands beste Ausbilder 2022

08.11.2022 -

Das Universitätsklinikum Magdeburg wurde ausgezeichnet

Das Universitätsklinikum Magdeburg wurde vom deutschen Wirtschaftsmagazin Capital im Bereich der Ausbildung von Fachkräften als eine der besten Ausbilder Deutschlands ausgezeichnet. Die Capital-Studie wurde gemeinsam mit der Talentplattform Ausbildung.de und den Personal Marketing Experten von Territory Embrace durchgeführt.

Die Universitätsmedizin Magdeburg gehört als Maximalversorger mit fast 5000 Beschäftigten zu einem der größten Arbeitgeber in der Region und stellt die Ausbildungsstätte für etwa 330 Auszubildende in Gesundheitsfachberufen sowie in der dualen Ausbildung dar.

Beste Karrierechancen haben laut der Studie Auszubildende in der Pflege. Auch das Universitätsklinikum bietet allen Auszubildenden in der Pflege eine hundertprozentige Übernahmegarantie. Darüber hinaus können unsere Auszubildenden sowie Mitarbeitenden je nach den individuellen Stärken und Interessen das umfangreiche Angebot an pflegerischen Weiterbildungen bei voller Kostenübernahme nutzen. Wer beispielsweise zukünftig auch einen Beitrag zur Nachwuchskräftesicherung leisten möchte, kann sich zum/r Praxisanleiter:in in der Pflege, im Labor oder in der Radiologie sowie für den OP-Bereich weiterbilden lassen. Auch besteht die Möglichkeit durch die Weiterbildung zur Stationsleitung zur Führungskraft aufzusteigen und so aktiv an den Veränderungen sowie Entwicklungen im Gesundheitswesen mitzuwirken.

Beste_Ausbilder_2022_Schubert_UMMD

Foto: v.l.: Stephanie Dolge, Direktorin des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe und Nicole Voß, Leiterin der Personalentwicklung, Universitätsmedizin Magdeburg
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Auch in den anderen Ausbildungsberufen, bspw. Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Anästhesietechnischer oder Operationstechnischer Assistent (m/w/d) gibt es zahlreiche interne Fortbildungsmöglichkeiten und eine hohe Übernahmequote. Dies spiegelt sich auch in der Anzahl unserer Mitarbeitenden wider, die ihre Ausbildung bei uns absolviert haben und seit vielen Jahren im #TeamUMMD geblieben sind.

Die Gewinnung und Betreuung von Auszubildenden ist eines der zentralen Anliegen des Universitätsklinikums. Daher startet die Ausbildung bei uns mit intensiven Einführungstagen für einen erfolgreichen Einstieg ins Unternehmen und während der gesamten Ausbildungszeit werden die Auszubildenden durch unsere Ausbilder:innen, Ausbildungsbeauftragten, Lehrkräfte und Praxisanleiter:innen betreut und angeleitet. Darüber hinaus gibt es einen hohen Praxisbezug durch die Bereitstellung von Lehrkabinetten und die interdisziplinäre Projektarbeit. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Projekt „Schüler leiten eine Station“, bei der unsere Auszubildenden eigenständig, jedoch unter Aufsicht des Fachpersonals, den Stationsablauf sicherstellen.

Die berufliche Ausbildung am Universitätsklinikum verantworten in enger Zusammenarbeit Stephanie Dolge, Direktorin des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe und Nicole Voß, Leiterin der Personalentwicklung.

Jedes Jahr freut sich das Universitätsklinikum Magdeburg über zahlreiche Bewerbungen für die verschiedenen Ausbildungsberufe. Interessierte können sich auch gerne wieder in diesem Jahr für den Ausbildungsstart voraussichtlich im August 2023 bewerben.

Hier geht es zum Karriereportal.

Letzte Änderung: 13.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster