Dissertationspreis 2021 der OVGU geht an Dr. med. Riccardo Vasapolli

03.12.2021 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg würdigt einmal im Jahr herausragende Wissenschaftler:innen der Universität für ihre exzellenten Erfolge in der Forschung und Lehre. Dr. med. Riccardo Vasapolli von der Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Magdeburg wurde für die beste wissenschaftliche Arbeit mit dem Dissertationspreis 2021ausgezeichnet. Der Facharzt für Innere Medizin erforscht die Zusammensetzung des Mikrobioms mit dem Ziel, herauszufinden, welche Mikroorganismen mit welchen Erkrankungen zusammenhängen und wie diese Informationen für die Therapie oder zur Vorsorge genutzt werden können.

Dr. med. Riccardo Vasapolli

Foto: Dr. med. Riccardo Vasapolli.
Fotografin: Jana Dünnhaupt/Uni Magdeburg

„In der Schule haben mich vor allem die naturwissenschaftlichen Fächer interessiert. Physik, Biologie und Mathematik fand ich immer spannend und es fiel mir schwer zu entscheiden, was ich studieren möchte. Letztendlich fiel meine Wahl auf die Medizin und das habe ich nie bereut. Mein Studium in Italien und auch der Forschungsaufenthalt in Magdeburg für meine Dissertation haben mich darin bestärkt, dass ich den richtigen Weg für mich gewählt habe. Für mich sind Forschungsarbeit und Patientenversorgung nicht voneinander zu trennen. Aus diesem Grund fühle ich mich nicht als reiner Forscher, für mich muss alles einen praktischen Mehrwert haben, der zeitnah für den Patienten nutzbar ist.“

In seiner Dissertation ging es darum, die Zusammensetzung des Mikrobioms in verschiedenen Stellen des Magen-Darmtraktes zu charakterisieren. Das Mikrobiom ist die Gesamtheit aller Mikroorganismen, die in unserem Körper leben. Die Hälfte aller Zellen im menschlichen Körper sind Bakterien und machen gut ein halbes Kilo unseres Körpergewichtes aus. „Dass das Mikrobiom einen wichtigen Beitrag für unsere Gesundheit leistet, wissen wir mittlerweile. Allerdings nicht, welche Bakterienarten zu den gesunden Mikrobiomen gehören und welche Funktionen sie in der Interaktion mit dem menschlichen Wirt haben.“ Das große Ziel seiner Forschung besteht deshalb darin, herauszufinden, welche Mikroorganismen möglicherweise mit welchen Erkrankungen zusammenhängen und wie man diese Informationen für die Therapie oder zur Vorsorge ausnutzen kann. „Der Dissertationspreis ist für mich das i-Tüpfelchen meiner Zeit an der Uni Magdeburg. In Italien sagen wir La ciliegina sulla torta – Die Kirsche auf der Torte. Diese Auszeichnung, die sehr gute Ausbildung, die ich von meinen Mentoren, meinen Kolleginnen und Kollegen bekommen habe, das ist alles in meinem Gepäck, das ich aus Magdeburg mitgenommen habe, für meine weitere akademische Karriere.

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster