Einblicke in das Labor der Zukunft

10.06.2019 -

Reise in die Zukunft für Magdeburger Nachwuchs-Immunologen: Die Studierenden des Masterstudiengangs Immunologie der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität haben kürzlich die Biotechnologiemesse „Labvolution“ in Hannover besucht.

Masterstudierende der ImmunologieDort wurden im SmartLab, dem intelligenten Labor der Zukunft, moderne Methoden der Automatisierung und Digitalisierung im Laborbereich präsentiert, welche man auch vor Ort testen konnte. Im Biotechnica-Forum wurde in  wissenschaftlichen Vorträgen der Entwicklungstand der individualisierten und personalisierten Medizin aufgezeigt, und an den Unternehmensständen kamen die Studierenden ins Gespräch über neueste Produkte und Technologien in der Biotechnologie, Immunologie und Labormedizin.

Unterstützt wurde die Exkursion vom Fachschaftsrat der Medizinischen Fakultät.

Der Masterstudiengang Immunologie ist der deutschlandweit erste Studiengang dieser Art. Er baut auf einem Bachelor of Science beziehungsweise auf einem Humanmedizinstudium auf und vermittelt weiterführende Kenntnisse in den molekularen, zellulären und klinischen Fachgebieten der Immunologie.

Weitere Informationen zum Masterstudiengang sind zu finden unter:

www.med.uni-magdeburg.de/masterimmunologie

Foto: Universitätsmedizin Magdeburg