Eine smarte Fibel für alle

21.01.2022 -

Um Studierenden und Neuankömmlingen ihren Start in der Klinik zu erleichtern, etablierte die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie unter Federführung von Dr. Max Wacker bereits 2018 als erste Klinik der Universitätsmedizin Magdeburg erfolgreich eine Studienfibel mit hilfreichen Informationen und praktischen Inhalten, die klinikspezifisch und auf den Arbeitsalltag bezogen sind. Mittlerweile wurde die Fibel weiterentwickelt und im Rahmen eines von der Universität geförderten Lehrprojektes mit Unterstützung des Datenintegrationszentrums (DIZ) und dem Bereich Informationssicherheit vollständig digitalisiert. Über Confluence als Wissensmanagement-Plattform können sämtliche Inhalte immer aktuell gehalten und erweitert werden. In Anlehnung an ein Wiki können zudem weiterführende Informationen, wie etwa Links zu Studien, Videos und Leitlinien direkt verlinkt werden. „Zusätzlich haben wir ein Modul geschaffen, in dem die Studierenden ihren Lernfortschritt für praktische Fähigkeiten (Skills) individuell dokumentieren und Erfahrungsstufen für Prozeduren, wie etwa bestimmte Nahttechniken, erfassen können. Am Ende eines PJ-Tertials werden diese Nachweise durch die betreuenden Ärztinnen und Ärzten signiert und können beispielsweise in Bewerbungen einfließen“, erklärt Dr. Wacker.

Bildergalerie (4 Bilder)
  DSC073192022-01-17-Digitale-Studifibel_UMMD_Morawe (Bild 1 von 4) Vorwärts »
« Zurück DSC073562022-01-17-Digitale-Studifibel_UMMD_Morawe (Bild 2 von 4) Vorwärts »
« Zurück DSC073622022-01-17-Digitale-Studifibel_UMMD_Morawe (Bild 3 von 4) Vorwärts »
« Zurück DSC073802022-01-17-Digitale-Studifibel_UMMD_Morawe (Bild 4 von 4)

Bei den Studierenden kommt die smarte Fibel gut an, sodass mittlerweile weitere Bereiche auf das Erfolgs-Konzept setzen. Die Augenheilkunde ist diesem Beispiel bereits gefolgt und für die Bereiche Anästhesiologie, Kardiologie und Neurochirurgie befinden sich ebenfalls digitale Fassungen in der Umsetzung.

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster