Erster Buddy-Tag der Hebammen-Studierenden

13.03.2023 -

Zum Wintersemester 2022/2023 hat der zweite Jahrgang von Hebammen-Studierenden seine akademische Ausbildung an der Unimedizin Magdeburg begonnen. Anfang März fand nun der Buddy-Tag statt, der die beiden bisherigen Jahrgänge zusammenführte. "Da der theoretische Teil der Ausbildung an der Hochschule in Halle und der praktische Teil an der Universitätsklinik in Magdeburg absolviert wird, haben wir als Arbeitgeber selten die Möglichkeit, in einem persönlichen Rahmen mit den Studierenden zusammenzukommen und uns auszutauschen", sagt Josefine Börstler, Leiterin der Akademischen Hebammenausbildung an der Unimedizin Magdeburg. Der Buddy-Tag sollte dies ändern. In entspannter Atmosphäre hatten die 19 ausschließlich weiblichen Studierenden die Möglichkeit, sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und sich zu vernetzen. Und es gab viel zu bereden, denn der neue Jahrgang hatte gerade seinen ersten Praxiseinsatz abgeschlossen.

Das Ziel der Veranstaltung war es auch, die Qualität der Ausbildung durch enge Zusammenarbeit mit den Studierenden weiter zu verbessern. Beispielsweise wurde besprochen, was den Studierenden beim Lernen und Ausüben helfen würde, wie man den Wissenstransfer in die Praxis am besten umsetzen kann und welche Fragen bis zum nächsten Praxiseinsatz geklärt werden müssen.

Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten positiv aufgenommen, eine Wiederholung ist für das kommende Jahr geplant.

Hebammen Buddy-Tag

Hebammen-Studierende beim ersten Buddy-Tag, Foto: Josefine Börstler