Erstes Magdeburger Kunstherztreffen

04.07.2019 -

Bei bestem Wetter und leckerem Essen hat die Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie am 20. Juni zum ersten Magdeburger Kunstherztreffen eingeladen. Damit ging ein großer Wunsch vieler Patienten in Erfüllung: „Natürlich gibt es WhatsApp- und Facebook-Gruppen, aber der persönliche Austausch hat nochmal einen anderen Wert“, so Schwester Maxi Irrgang, die das Treffen im Mückenwirt organisiert hatte.

Prof. Jens WippermannUnter den zahlreichen Gästen fanden sich neben Professoren, Ärzten und Schwestern vor allem Patienten ein, denen ein ventrikuläres Unterstützungssystem – kurz VAD oder „Kunstherz“ genannt – implantiert wurde und die sich in der Nachsorge der Unimedizin Magdeburg befinden.

„Für den einen oder anderen ist es vielleicht doch was Schönes, der jetzt hier darüber berichten kann, dass er nach einer erfolgreichen Überbrückungszeit am Ende zur Transplantation gekommen ist“, so Prof. Jens Wippermann, Direktor der Klinik für Herz-und Thoraxchirurgie. Hintergrund dazu sind die in Deutschland immer noch mangelnden Organspenden. Demnach steigt die Relevanz für Kunstherzsysteme stetig und ermöglicht dort Eingriffe, wo sie vorher nicht möglich gewesen wären.Kunstherztreffen

Die Unimedizin Magdeburg setzt bei der Behandlung mit Kunstherzsystemen auf größtmögliche interdisziplinäre, medizinische Zusammenarbeit. Eben diese fortgeschrittene Kommunikation und die Nähe der Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie sind für viele Patienten aus dem Raum Magdeburg ein großer Vorteil in der Nachbehandlung.

Video über das Erste Magdeburger Kunstherztreffen

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster