Gesundheitsscreening für ukrainische Geflüchtete

24.10.2022 -

Die Universitätsmedizin Magdeburg bietet Geflüchteten aus der Ukraine im Rahmen des bundesweiten Projektes NU(M)KRAINE eine Erfassung ihres Impf- und Immunstatus zur Vorbeugung und Behandlung ansteckender Erkrankungen.

Die Gesundheit von Geflüchteten ist aufgrund von schwierigen Flucht- und Lebensbedingungen und einen möglicherweise unvollständigen Impfschutz besonders gefährdet, vor allem mit Blick auf Infektionskrankheiten. Die Universitätsmedizin Magdeburg beteiligt sich neben 10 weiteren deutschen Universitätskliniken an dem Screening-Programm NU(M)KRAINE – ein Angebot für Schutzsuchende aus der Ukraine zur strukturierten Erfassung des Impfschutzes sowie der Untersuchung auf ansteckende oder bereits durchgemachte Erkrankungen. Für die Studie werden bis zu 100 Teilnehmer:innen aus dem Raum Magdeburg gesucht. Im Rahmen des Screenings ist ein Fragebogen zu beantworten und es erfolgt eine Blutentnahme für Labortests. Über die Ergebnisse der Tests werden die Studienteilnehmer:innen informiert sowie zu Impf- und Behandlungsangeboten beraten. Ziel ist es, den allgemeinen Impfschutz zu verbessern, Infektionen früh zu erkennen, zu behandeln und die Übertragung zu verhindern.

Prof. Achim Kaasch, Leiter der Studie in Magdeburg und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erklärt: „Impfungen schützen vor Infektionserkrankungen. Das Screening soll uns einen möglichst bundesweiten Überblick über den Gesundheits- und Impfstatus geflüchteter Menschen aus der Ukraine liefern, um die gesundheitlichen Versorgungsbedarfe dieser Gruppe besser einschätzen zu können.“

Informationsmaterial auf Ukrainisch steht hier zum Download bereit. Interessierte können in Ukrainisch, Russisch, Englisch oder Deutsch Kontakt zum Studiensekretariat unter aufnehmen.

Die Studie wird im Rahmen des Netzwerks der Universitätsmedizinen (NUM) durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und innerhalb des Bundesprojektes „NAPKON v2“ (Nationales Pandemie Kohorten Netz v2) umgesetzt. Für die Planung, Durchführung und Auswertung der Studie wird die zentrale Forschungsinfrastruktur NUKLEUS (NUM Klinische Epidemiologie- und Studienplattform) genutzt. Das Projekt wird gemeinsam von den Universitätskliniken Bochum und Frankfurt koordiniert.

Wissenschaftlicher Kontakt

Prof. Dr. Achim Kaasch, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Magdeburg (IMMB), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391-67-13392, Sekretariat: .

Пошук учасників – дослідження стану здоров'я та інфекційного статусу українських біженців

У рамках загальнонаціонального проекту NU(M)KRAINE Університетська клініка Магдебургу пропонує біженцям з України визначення імунного статусу з метою профілактики та лікування інфекційних захворювань.

Здоров’ю біженців загрожує чимало факторів, пов’язаних зі складними умовами переїзду та проживання. Перш за все йдеться про інфекційні захворювання, особливо у випадку неповної вакцинації. Разом з 10 іншими університетськими клініками Німеччини, Університетська клініка Магдебургу бере участь у проекті-дослідженні NU(M)KRAINE. Його метою є структуроване дослідження імунного захисту, а також наявних чи перенесених інфекційних захворювань у переселенців з України. В проект буде залучено до 100 учасників, що проживають в Магдебурзі. Дослідження складається з заповнення анкети та забору крові на лабораторні аналізи. Учасники дослідження отримають результати своїх аналізів, а також інформацію про можливості лікування на щеплення. Ціллю проекту є покращення іммуного захисту, раннє розпізнавання та лікування інфекцій,  а також запобігання їх розповсюдженню.

Професор Ахім Кааш, керівник дослідження в Магдебурзі та директор Інституту медичної мікробіології та лікарняної гігієни при Магдебурзькому університеті ім. Отто фон Геріке, пояснює: "Вакцинація захищає від інфекційних захворювань. Скрінінг надасть нам якомога ширший огляд стану здоров'я та вакцинації біженців з України по всій Німеччині, щоб краще оцінити потреби цієї групи у медичному обслуговуванні".

Інформаційні матеріали українською мовою можна завантажити тут. Зацікавлені особи можуть звертатися до секретаріату дослідження українською, російською, англійською або німецькою мовами за адресою: .

Дослідження фінансується Федеральним міністерством освіти і досліджень (BMBF) в рамках Мережі університетської медицини (NUM) і реалізується в рамках федерального проекту "NAPKON v2" (National Pandemic Cohort Network v2). Для планування, реалізації та оцінки дослідження використовується центральна дослідницька інфраструктура NUKLEUS (NUM Clinical Epidemiology and Study Platform). Проект спільно координується університетськими клініками Бохума та Франкфурта-на-Майні.

Науковий контакт

Професор доктор Ахім Кааш, директор Інституту медичної мікробіології та лікарняної гігієни Магдебурга (IMMB), Магдебурзький університет ім. Отто фон Геріке, тел.: 0391-67-13392, Секретаріат: .

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster