Krebsforschung: Wissenschaftlicher Nachwuchs aus Köln, Frankfurt am Main und Göttingen zu Besuch in Magdeburg

08.09.2020 -

Die Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) ist vom 8. bis 9. Oktober Gastgeber für das Retreat der onkologischen Else Kröner-Forschungskollegien

Else Kröner-ForschungskollegienDeutschlandweit forschen junge Ärzte*innen in Forschungskollegien an ausgewählten Standorten der Hochschulmedizin neben ihrer Arbeit in einem Klinikum zum Thema Krebs und werden dabei durch die Else Kröner-Fresenius-Stiftung unterstützt. Das Else Kröner-Forschungskolleg (EKFK) an der Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) forscht bereits in der zweiten Förderperiode (2018-2021) unter dem Titel „Die Bedeutung des inflammatorischen Mikromilieus für die Krebsentstehung“ und wird in dieser Zeit mit einer Millionen Euro gefördert.

Der jährliche Austausch mit drei weiteren Else Kröner-Forschungskollegs aus Köln, Frankfurt (Main) und Göttingen findet in diesem Jahr in Magdeburg statt. Geleitet wird das Retreat von den Magdeburger EKFK-Sprechern Prof. Thomas Fischer von der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie und von Prof. Thomas Tüting von der Universitätshautklinik.

Mit dem fächerübergreifenden Ausbildungs- und Forschungsprogramm sollen junge Ärzt*innen für die Wissenschaft gewonnen, aber für die Klinik nicht verloren werden. Man spricht bei diesem dualen Karriereweg von Clinician Scientists –  also klinisch tätigen Ärzten*innen, die auch forschen. Neben der finanziellen Förderung, werden die Kollegiaten zeitweise vom Klinikbetrieb freigestellt und führen eigenverantwortlich Forschungsprojekte durch. Die Mitglieder des Forschungskollegs werden frühzeitig in klinisch-wissenschaftliche Strukturen eingebunden, arbeiten von Anfang an mit verschiedensten Fachbereichen zusammen und profitieren dadurch schneller von neuen Forschungserkenntnissen. Ziel ist die Entwicklung von geeigneten Behandlungsstrategien, die in der Krankenversorgung zum Einsatz kommen.

Interessierte junge Ärzte*innen können sich noch zur Aufnahme in das Förderprogramm bewerben. Ansprechpartnerin ist Leonora Kulikovskaja, Wissenschaftliche Koordinatorin, Tel.: 0391-67-17869, E-Mail: ; (http://www.ekfk.ovgu.de/)

Foto:von links nach rechts, erst hintere Reihe dann vordere Reihe: Prof. Dr. Thomas Tüting, Prof. Dr. Thomas Fischer, Dr. Andreas Braun, Miriam Mengoni, Dr. Tobias Ronny Haage

Letzte Änderung: 15.01.2021 - Ansprechpartner: Webmaster