Möglichkeiten der modernen Wundbehandlung

29.11.2019 -

Am Mittwoch, den 11. Dezember, lädt die Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie unter der Leitung von Prof. Roland S. Croner gemeinsam mit Regine Kaiser zum Wundforum ein,  das 2019 sein 16-jähriges Bestehen feiert.  Die Veranstaltung findet von 13.00 bis 18:30 im Zentralen Hörsaal von Haus 22 auf dem Campus der Universitätsmedizin statt. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

16. WundforumDie Wundbehandlung ist und bleibt ein interdisziplinäres Problem und wird auch immer eine Herausforderung für alle Beteiligten sein. Auch in diesem Jahr gibt es ein gefächertes Programm aus allen Fachbereichen der Wundtherapie. Neben Vorträgen ist immer Raum für Diskussionen und Gespräche.

Die Veranstaltung  beginnt mit einer  Begrüßung und einer Einführung durch Prof. Roland S. Croner und dem Pflegedirektor Rick Pieger.

Die geplanten Vorträge decken verschiedene Aspekte zum Thema Wundbehandlung ab. Prof. Dr. Stefan Piatek wird in seinem Vortag auf die Behandlung von traumatischen Defekten langer Röhrchenknochen durch Kallusdistraktion, eingehen.  Privatdozent Dr. Jörg Tautenhahn stellt in seinem Vortrag die alternative Wundbehandlung vor. Feuchte Wundversorgung ist das Thema von Herrn Hermfisse von der Firma Serag Wiessner.

Nach einer Pause mit einem kleinen Imbiss und einem Besuch der Industrieausstellung  (Workshop: VACinstill und Überleitung) berichten Dr. Mareike Alter und Schwester Kisten Zypro von der Universitätshautklinik zum Thema Differenzialdiagnose bei Ulcus Cruris, umgangssprachlich auch offenes Bein genannt.

Plastische Deckung und Rekonstruktion am Ellenbogen, vorgetragen von Dr. Silke Altmann, und der finale Vortrag zum Thema „Postoperative Wunddehiszens - Was nun?“ von Privatdozent Dr. Olof Jannasch  aus der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt sind die abschließenden Vorträge dieser Veranstaltung.

Nach einer Zusammenfassung und Verabschiedung durch die Gastgeber bietet ein gemeinsamer Imbiss die Möglichkeit den gemeinsamen Austausch fachübergreifend fortzusetzen.

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster