Medizindidaktik - Train-the-Trainer-Kurse im November 2021

26.10.2021 -

Sehr geehrte Professorinnen, sehr geehrte Professoren,
sehr geehrte Lehrende,

wir möchten Sie auf das Medizindidaktik-Angebot „Train-the-Trainer“ der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL) der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie aufmerksam machen. „Train the Trainer“ ist ein interdisziplinäres und interprofessionelles Programm zur Verbesserung der Lehre und Ausbildung in der Medizin. Der Kurs ist ein 2-stufiges Konzept zur didaktischen Weiterbildung in der Humanmedizin und Teil des BMBF-Verbundprojekts „Praktisch klinische Kompetenz“.

Basiskurs 05.11.2021 – 06.11.2021

Der Basiskurs zeigt Ihnen, wie Sie dies auf Station, in der Ambulanz oder im OP umsetzen können und wie Sie ein optimales Lern-und Lehrklima schaffen. Es werden didaktische Hilfestellungen zum Unterricht am Krankenbett und zum Üben praktischer Fähigkeiten ebenso wie Evaluationsmöglichkeiten in der klinischen Routine vermittelt. Der Basiskurs richtet sich an WeiterbildungsassistentenInnen und FachärztInnen aller Fachrichtungen, sowie an PraxisanleiterInnen aus der Pflege und anderen Gesundheitsberufen. Auch erfahrene Kollegen der Lehre sind herzlich willkommen, welche die Lehre im klinischen Alltag mit Tipps und Tricks verbessern möchten.

Dozierende:

PD Dr. med. Farzin Adili - Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie; Klinikum Darmstadt

Dr. med. Jasmina Sterz - Klinik für Unfall- Hand- und Wiederherstellungschirurgie; Universitätsklinikum Frankfurt

Prof. Dr. med. Felix Walcher, MME - Klinik für Unfallchirurgie; Universitätsklinikum Magdeburg

Anmeldung bis zum 15. Oktober 2021 per Mail an:

Den Kursflyer finden Sie hier.

Aufbaukurs 26.11.2021 – 27.11.2021

Im Aufbaukurs werden verschiedene schwierige und fordernde Situationen besprochen, reflektiert und im Umgang geübt. Zusammen wird ein Erfahrungsaustausch hergestellt, um auch mit komplizierten Situationen im klinischen Alltag professionell umgehen zu können. Gruppenprozesse werden erläutert und ihre Bedeutung für heterogene Gruppen und Kollaboration im Team veranschaulicht. Ein zielgerichtetes Leadership wird mit Hilfe einer geeigneten Kommunikation gefördert.

Dozierende:

Prof. Dr. med. Sarah König, MME - Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung; Universität Würzburg

Dipl.-Psych. Sonia Joanna Sippel - Freiberufliche Psychologin in Nürnberg

Anmeldung bis zum 5. November 2021 per Mail an:

Den Kursflyer finden Sie hier.

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster