Medizinstudent ist Magdeburger des Jahres

08.01.2020 -

Auf einer Gala der Volksstimme sind am 7. Januar die "Magdeburger des Jahres" geehrt worden. Über die Reihenfolge der Ehrung hatten die Leser per Abstimmung entschieden. Insgesamt gingen 6245 Stimmen über Telefon, Mail, den Postweg und online ein.

Mit 3644 Stimmen lag der Magdeburger Medizinstudent Rami El Matine vorn. Sein mutiges Eingreifen hat ein junges Mädchen vor Schlimmerem bewahrt, als sie am 18. April 2019 in einer Straßenbahn auf dem Weg in die Innenstadt wie aus dem Nichts zur Zielscheibe eines Gewalttäters wurde.

Rami El Matine, Foto: Viktoria KühneRami El Matine stand der 18-jährigen Abiturientin bei, als andere Fahrgäste wegsahen. Als der 29-Jährige aus Paderborn in Höhe des Landgerichts seine Stimme gegen den Angreifer erhob und ihn aufforderte, aufzuhören, wurde er selbst mit Fäusten malträtiert und schwer verletzt. Beide mussten stationär behandelt werden.

„Für mich ist es eine natürliche Reaktion, etwas zu sagen, wenn jemand in der Bahn geschlagen wird“, erklärte Rami El Matine, der vor drei Jahren für sein Medizinstudium nach Magdeurg gezogen ist. Die Rückmeldungen aus seinem Umfeld seien unterschiedlich ausgefallen. „Der Großteil findet es gut, dass ich eingegriffen habe und ist stolz auf mich. Es gibt aber auch Einzelne, die meinen, diese Erfahrung sollte mir eine Lehre sein. Solche Aussagen ärgern mich.“ Denn Rami würde auch aus heutiger Sicht wieder helfen, sagte er.

Foto: Rami El Matine; Bildnachweis: Viktoria Kühne

Letzte Änderung: 15.01.2021 - Ansprechpartner: Webmaster