Neue Diagnose- und Therapieverfahren bei Schilddrüsenerkrankungen

13.03.2023 -

Binationales interdisziplinäres Ärztesymposium der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft und der Österreichischen Schilddrüsengesellschaft in Magdeburg

Zu einem deutschland- und österreichweiten interdisziplinären Symposium treffen sich Expert:innen der Universitätsmedizin Magdeburg sowie renommierte internationale Expert:innen am 17. und 18. März 2023 in der Festung Mark. Das Treffen steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. Michael Kreißl, der den Bereich Nuklearmedizin an der Universitätsmedizin Magdeburg leitet, sowie Dr. med. Wolfgang Buchinger für die Österreichische Schilddrüsengesellschaft aus Graz. Die Referent:innen kommen aus der Endokrinologie, der Chirurgie, der Pathologie sowie aus der Nuklearmedizin und verschiedenen Bereichen der internistischen Medizin. Sie werden auf dem Symposium aktuelle Erkenntnisse zur Diagnostik und Therapie der verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere des Schilddrüsenkarzinoms aus der Sicht ihres jeweiligen Fachgebietes vorstellen.

Es ist bereits die 52. Jahrestagung der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft, bei der es diesmal schwerpunktmäßig um die „evidenzbasierte Schilddrüsenmedizin“ geht. Die Evidenz, d.h. handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen, beeinflusst die klinische Vorgehensweise und auch die Leitlinien. Die Tagung möchte einen offenen Diskurs aller Expert:innen im Hinblick auf die existierende Evidenz fördern.

Durch die Kooperation mit der Österreichischen Schilddrüsengesellschaft (OSDG) und mit Prof. Dr. Peter Kopp, Past-Präsident der Amerikanischen Schilddrüsengesellschaft (ATA), als Hauptredner und Diskutant, werden auch sehr interessante internationale Perspektiven eröffnet.

Während der zwei Symposiumstage werden in drei Themenblöcken zahlreiche Vorträge rund um das Thema der Schilddrüsenerkrankung vorgestellt. „Viele unterschiedliche Schwerpunkte werden behandelt und verschiedene Optionen zur Diagnostik und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen diskutiert. Darüber hinaus gibt es auch Präsentationen zu der Grundlagenforschung in der Thyreologie. Ich freue mich auf den wissenschaftlichen Austausch mit zahlreichen Fachkolleg:innen“, so Prof. Kreißl.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Jahrestagung der Sektion Schilddrüse 2022/2023.

Schilddrüsenuntersuchung  © Kalim - stock.adobe

Symbolfoto Schilddrüsenuntersuchung, © Kalim - stock.adobe.com