Neuer Studiendekan im Amt

16.09.2021 -  

Der neu gewählte Studiendekan der Medizinischen Fakultät Magdeburg heißt Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann, Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Thomas Frodl, der die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie leitet, an. Prof. Frodl wurde erst 2020 als Studiendekan für eine weitere Amtszeit wiedergewählt, wechselt jedoch zum 1. Oktober an die Universitätsklinik RWTH Aachen. Die Neuwahl für diese Position erfolgte am 14. September auf der Sitzung des Fakultätsrates der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Der Studiendekan ist Mitglied des Fakultätsvorstandes und für vier Jahre gewählt. Diese Funktion wird nebenamtlich wahrgenommen.  

Prof. Dr. Lohmann

Foto: Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann, Fotografin: Melitta Schubert/UMMD.

Prof. Lohmann war bereits von 2012 bis 2016 Studiendekan und ist somit mit den Aufgaben und Herausforderungen dieser Position gut vertraut. Er hat dieses Amt sofort angetreten und freue sich darauf die großen Herausforderungen, vor denen man sich aktuell im Medizinstudium befinde, gemeinsam zu bewältigen. „Wir erleben derzeit eine Revolution der Mediziner-Ausbildung, die für unsere verhältnismäßig kleine medizinische Fakultät einen enormen Kraftakt bedeutet. Das soll uns aber nicht davor scheuen. Im Gegenteil, mit großem Anspruch an die medizinische Lehre gilt es jetzt beispielsweise die Digitalisierung in der Lehre weiter zu professionalisieren und einen kritischen Diskurs zur geplanten neuen Ärztlichen Approbationsordnung 2025 aktiv mitzugestalten.“      

Seit 2010 leitet der 53-Jährige die Orthopädische Universitätsklinik in Magdeburg. Vor seiner Berufung an die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeitete der gebürtige Göttinger am Universitätsklinikum Eppendorf-Hamburg (UKE). Professor Lohmann gilt als einer der führenden Hüft- und Kniespezialisten Deutschlands und forscht bereits seit mehr als 25 Jahren auf dem Gebiet der Biomaterialforschung.

Letzte Änderung: 05.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster