Sehenswerte Exponate

11.03.2011 -

vitrine1_grDie Medizinische Zentralbibliothek und das Institut für Anatomie haben die Vitrinen im Foyer des Klinikgebäudes Haus 60a neu gestaltet. Die Ausstellung kann noch bis zum 1. April 2011 besichtigt werden.

Die Ausstellung präsentiert u. a. Modelle der Herzentwicklung, des fetalen Blutkreislaufs und der vergleichenden Anatomie. In der Praxis dienen die Modelle zur Veranschaulichung des Medizinstudiums. Anatomische Abbildungen wertvoller Bücher der Bibliothek und medizinische Geräte aus dem Fundus des Medizintechnischen Servicezentrums ergänzen die Sammlung.
Zeitgleich werden im Lesesaal der Bibliothek Lehrtafeln zur embryonalen Entwicklung ausgestellt, die in den 1960-70er Jahren im Atelier des Institutes für Anatomie von den Grafikern Gerd Ohnesorg und Rosemarie Luther angefertigt wurden.

Die Medizinische Zentralbibliothek initiierte gemeinsam mit dem Institut für Anatomie die Ausstellung. Die Geräte stellte das Medizintechnische Servicezentrum zur Verfügung. Das Medienzentrum unterstützte bei der Vitirinengestaltung.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster