Staatsexamen in der Tasche und was nun?

24.11.2008 -

Krankenhäuser in Sachen-Anhalt bieten angehenden Medizinern gute Chancen, viele Jobs und Praktika. Diese präsentieren gut 30 Kliniken am Mittwoch, 26. November, in Magdeburg. Im Rahmen einer Informations- und Stellenbörse stellen sie Studierenden der Medizin, die bald ihr Staatsexamen in der Tasche haben, die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten und die jeweiligen Möglichkeiten der fachärztlichen Weiterbildung in ihren Einrichtungen vor. Die Jobbörse findet von 14 bis 17 Uhr am Universitätsklinikum, Leipziger Straße 44, Zentraler Hörsaal, Haus 22 und Foyer/ Seminarraum 3, in Magdeburg statt. Veranstaltet wird sie erstmals am Universitätsklinikum Magdeburg, Veranstalter sind der Fachschaftsrat der Medizinischen Fakultät, die Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt. e. V. (KGSAN), die Landesärztekammer und das Magdeburger Universitätsklinikum.

"Wir wollen Ärztinnen und Ärzten, die in Sachsen-Anhalt studieren, auch eine konkrete berufliche Perspektive in unserem Bundesland bieten", betont Dr. Gösta Heelemann, Geschäftsführer der Landeskrankenhausgesellschaft, in einer Mitteilung, "deshalb suchen wir den persönlichen Kontakt zu den Studie-renden." Der Fachschaftsrat der medizinischen Fakultät unterstützt die Aktion unter dem Motto "Studieren und arbeiten im medizinischen Beruf in Sachsen-Anhalt". Ärztemangel stellt auch hierzulande eines der zentralen Probleme der Krankenhausfinanzierung dar.

Die Voraussetzungen für erfolgreiche Ausbildungen von Ärzten in Sachsen-Anhalts Krankenhäusern allerdings sind sehr gut: Dank des Sonderförderpro-gramms für die Krankenhäuser der neuen Bundesländer und dank einer kontinuierlichen Förderpolitik der Landesregierung sind die Kliniken im Land bau-lich auf neuem Stand und technisch-apparativ modern ausgestattet

Programm:

14.00 Uhr: Begrüßung der Teilnehmer im Hörsaal; Dr. Gösta Heelemann, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt (KGSAN)
14.10 Uhr: Möglichkeiten der Facharztweiterbildung, Praktisches Jahr (PJ) und Famulatur in den Krankenhäusern Sachsen-Anhalts.
14.25 Uhr: Individuelle Beratung zu Arbeitsmöglichkeiten in den Krankenhäusern Sachsen-Anhalts (Weiterbildung, Bezahlung, Arbeitszeiten), Krankenhausge-sellschaft Sachsen-Anhalt e. V. (KGSAN)

Text: Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster