Einladung zum Benefizkonzert: Zeit der Wunder

30.11.2008 -

Der große Erfolg des letzten Jahres ermutigte die Veranstalter, auch für das diesjährige weihnachtlichen Benefizkonzert zu Gunsten der "Stiftung Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg" die Interpreten des Vorjahres um ihre Mitwirkung zu bitten. Mit Freude sagten das Akkordeonorchester Oschersleben unter Leitung von Kerstin Radke und das Vokalensemble "InTakt" unter Leitung von Hans-Joachim Böhme erneut ihre Mitarbeit zu. Beide Ensembles verzichten auf ihre Honorare und werden sich am Sonnabend, dem 6. Dezember 2008, um 16.00 Uhr unter dem Motto "Zeit der Wunder" mit instrumentalen Kostbarkeiten, traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern im alten Gewand und in neuem Sound gemeinsam ihrem Publikum in der Magdeburger Johanniskirche präsentieren.

Die gesamten Einnahmen aus den Eintrittsgeldern kommen der "Stiftung Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg" zugute, die das 2006 eröffnete Elternhaus betreibt und unterhält. Um dieses von betroffenen Familien stark frequentierte Haus auch für die Zukunft am Leben erhalten zu können, braucht es sehr viel Unterstützung seitens der Öffentlichkeit. Dazu tragen die jährlich stattfindenden Benefizkonzerte bei, die durch ihre interessante Besetzung immer mehr zu einem sehr gefragten Highlight der Adventszeit geworden sind.

Das reiche Klangspektrum des Akkordeonorchesters Oschersleben lässt die Assoziation zum reinen Volksmusikinstrument schnell vergessen. Seit über 40 Jahren ist es Anliegen dieses Ensembles, seine Musik auf einem extrem hohen Niveau präsentieren zu wollen. Große Werke des Barock, moderne Originalkompositionen für Akkordeonorchester oder Adaptionen populärer Notentexte konnten in all der Zeit neben dem Publikum auch hochkarätige internationale Jurys überzeugen. Seit sich das Akkordeon Anfang des letzten Jahrhunderts auch in der Kulturszene als Konzertinstrument durchgesetzt hat, haben sich einige Komponisten diesem Instrument verschrieben und eindrucksvolle Originalkompositionen für dieses Instrument geschaffen. Insbesondere der Tango nuevo, der "neue Tango" von Astor Piazzolla wird vielen Musikinteressierten ein Begriff sein. Und als ein Highlight, nicht zuletzt durch die sakrale Atmosphäre und die besondere Akustik der Johanniskirche, wird auch in diesem Jahr das wohl bekannteste Orgelwerk des Barock in einer Adaption für Akkordeonorchester erklingen: Die Toccata und Fuge d-Moll von Johann Sebastian Bach.

Das Vokalensemble "InTakt" gehört inzwischen zu den gefragtesten und engagiertesten Chören der Stadt und hat sich durch seine rege Konzerttätigkeit bereits einen sehr guten Namen gemacht. Mit seinem überaus breit gefächerten Repertoire - angefangen bei Madrigalen Alter Meister über Gospel, Pop, Klassiker, Musical- und Filmhits bis hin zu geistlichen Stücken und Volksliedern - bietet der Chor stets ein abwechslungsreiches Programm, welches jeden Musikgeschmack bedient. Im Benefizkonzert werden ausschließlich Advents- und Weihnachtslieder von "InTakt" zuhören sein. Diese erscheinen sowohl im traditionell schlichten und dennoch eindrucksvollen Gewand als auch im neu arrangierten und somit aufgepeppten Stil, meist aus der Hand des Chorleiters Hans-Joachim Böhme. Freuen Sie sich auf so bekannte Lieder wie "Rudolph" oder "Sind die Lichter angezündet", aber auch eher unbekannte Stücke wie "Zeit der Wunder" oder den "Weihnachtskekseswing".

Auch im diesjährigen Benefizkonzert wird es wieder gemeinsame Arrangements beider Ensembles geben. Geplant ist neben weihnachtlichen Weisen eine Adaption des Pop-Klassikers "Music" von John Miles. Die orchestrale Hymne dürfte jedem Musikliebhaber ein Begriff sein, im tutti-Arrangement aus Orchester und Chor jedoch dürfte sie ein besonderes Live-Erlebnis werden.

Die begehrten Tickets für das Benefizkonzert in der Johanniskirche erhält man an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter Tel. 0391 6629822 bei Frau Höth vom Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e. V.

Autorin: Martina Pistorius

Ansprechpartner für Redaktionen: