„Check-up für die Leber!“

03.12.2008 -

Am Sonnabend, 6. Dezember 2008, findet von 11.00 bis 13.30 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, das 6. Arzt-Patienten-Seminar über Lebererkrankungen für Betroffene, Angehörige und Interessierte in Zusammenarbeit mit dem Kompetenznetz Hepatitis statt. Anlass ist der diesjährige Deutsche Lebertag, der unter dem Motto steht: "Check-up für die Leber - Kontrolle der Leber- und Blutwerte sorgt für Früherkennung und bessere Heilungschancen". Die Referenten Dr. Ilka Günther, Privatdozent Dr. Dominik Huster und Dr. Michael Selgrad von der Universitätsklinik für Gastroenterologie und der niedergelassene Internist Dozent Dr. Kurt Grüngreiff aus Magdeburg informieren über chronische Lebererkrankungen und eine neue Diagnosemöglichkeit, Leberveränderungen ohne invasive Maßnahmen zu erkennen - den Fibroscan. Im Anschluss an die Vorträge können sich Interessierte persönlich von den anwesenden Ärzten beraten lassen. Der Eintritt ist frei. Weiter Informationen unter 0341-97 12 278 (Kompetenznetz Hepatitis).

Mit der regelmäßigen Kontrolle der Blut- beziehungsweise Leberwerte beim Haus- oder Facharzt lassen sich Lebererkrankungen frühzeitig erkennen und erfolgreich therapieren. Unbehandelte Lebererkrankungen können dagegen in eine chronische Entzündung der Leber übergehen und weitere schwere Komplikationen wie Leberzirrhose oder Leberkrebs nach sich ziehen.

Anzeichen einer Lebererkrankung sind sehr allgemein und unspezifisch. Eine kranke Leber schmerzt nicht. Zu den Beschwerden gehören Müdigkeit und Abgeschlagenheit und Schmerzen im Oberbauch. Auch Juckreiz, eine Gelbfärbung der Haut und Augen oder Gewichtsveränderungen können Warnsignale sein. Oftmals verlaufen Lebererkrankungen auch ganz ohne Symptome. Deshalb ist es so wichtig, die Leberwerte regelmäßig kontrollieren zu lassen. Sind diese erhöht, kann gezielt nach der Ursache gesucht werden, um frühzeitig eine schwerere Erkrankung zu vermeiden. Rechtzeitig entdeckt, sind die meisten Lebererkrankungen gut behandelbar.

Zum Deutschen Lebertag rufen alljährlich die Deutsche Leberstiftung, die Deutsche Leberhilfe und die Gastro-Liga in einer gemeinsamen Initiative auf. Der 9. Aktionstag findet am 20. November 2008 statt und steht unter dem Motto "Check-up für die Leber!". In Magdeburg findet aus diesem Anlass am 6. Dezember 2009 ein Arzt-Patienten-Seminar über Lebererkrankungen statt. Nähere Informationen im Internet unter www.lebertag.org.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster