Ausstellung zur Familienfreundlichkeit

16.01.2012 -

Auf dem Medizin-Campus wird am 17. Januar 2012 die erste Ausstellung zum Thema Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie an der Universität eröffnet. Die Ausstellung entstand 2011 auf Initiative des Familienbüros der OvGU und beweist, dass die Universität in puncto Familienfreundlichkeit auf einem guten Weg ist. Studierende Eltern, Führungskräfte und Beschäftigte zeigen aus ihrer Perspektive, wie Studium/Beruf und Karriere in Magdeburg koordiniert werden können. Fotos und Interviewausschnitte dokumentieren Erfolgsgeschichten, kleine Alltagskrisen und scheinbar unüberwindbare Hindernisse im Hochschul- und Familienalltag.

Porträtiert wurden studierende Eltern zwischen Prüfungsvorbereitung und Kinderkrippe, Führungskräfte im Spagat zwischen Institutsleitung, Fahrdienst für die Kinder und Ehrenamt sowie Beschäftigte zwischen Seminarleitung, wissenschaftlicher Qualifikation und ungestörter Familienzeit. Ihr einstimmiges Fazit: Eine eigene Familie schließt die Karriere an der OvGU nicht aus!

Universitätsangehörige und Interessierte mit und ohne Kinder sind herzlich eingeladen, über die Familiengerechte Hochschule und spezielle Probleme im Klinikalltag zu diskutieren, Vereinbarkeitsmodelle vorzustellen, Netzwerke zu bilden und neue Ideen zu entwickeln.

Im Podium sitzen Herr Prof. Strackeljan als Prorektor für Studium und Lehre, Frau Prof. Zenclussen als Wissenschaftlerin und Mutter, Herr Prof. Jorch als Wissenschaftler und vielfacher Vater, Frau Knolle als Mitglied des Fördervereins Medizinstudierender Magdeburg e.V. und Frau Sobbe als Mitglied im Fachschaftsrat und Frau Selder-Radke als Familienbeauftragte der Fakultät und Mutter. Frau Lesske moderiert die Runde.

Wir freuen uns auf Sie!

Familienbüro und Medizinische Zentralbibliothek