Schmerzen im Rücken

20.11.2008 -

Med. Sonntag-Logo-neu-Internet-farbig

Um Probleme mit den Bandscheiben geht es beim 70. Medizinischen Sonntag am 23. November 2008. Die eingeladenen Experten, Prof. Dr. Raimund Firsching, Direktor der Universitätsklinik für Neurochirurgie Magdeburg, und Dr. Jörg Sensse, niedergelassener Facharzt für Orthopädie in Gifhorn, werden verschiedene Therapie- und Rehabilitationsmöglichkeiten vorstellen, die es heutzutage zur Behebung von Bandscheibenproblemen gibt. Die beiden Referenten werden auch darüber informieren, welche Ursachen den Schmerzen zugrunde liegen können und ob es wirksame Maßnahmen zur Vorbeugung gibt, um die Bandscheiben möglichst lange elastisch und beschwerdefrei zu halten.

Rückenschmerzen sind mittlerweile eine Volkskrankheit geworden. Die Wirbelsäule ist ständig enormen Belastungen ausgesetzt. Die Wirbelsäule ist eine Stütze, die den Körper aufrecht und zugleich beweglich hält. Sie sorgt zum einen für Stabilität und ermöglicht gleichzeitig Flexibilität. Maßgeblichen Anteil daran haben 23 Bandscheiben, die zwischen den Wirbelkörpern liegen und deren Beweglichkeit ermöglichen. Ständiges Sitzen, Verlust wichtiger Muskulatur durch Bewegungsmangel und Übergewicht belasten die Wirbelsäule dauerhaft und quetschen die Bandscheiben.

Bei starken und anhaltenden Beschwerden kann häufig nur noch ein operativer Eingriff die Leiden mindern. Es gibt dabei ganz unterschiedliche OP-Methoden: von der Versteifung von Wirbeln bis hin zum Einsatz künstlicher Bandscheiben. Es gibt aber auch die so genannte konservative Behandlung bei Problemen mit den Bandscheiben. Zum Einsatz können dabei beispielsweise Schmerzmittel, Wärmebehandlungen, Physiotherapie, Therapien zur Stärkung der Rückenmuskulatur oder Akupunktur kommen.

Der 70. Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg - findet am 23. November 2007 um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Der Eintritt ist frei.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster