Einladung zum Vortrag

15.12.2009 -

Am Mittwoch, dem 16. Dezember 2009, lädt die Universitätsklinik für Psychiatrie um 17.00 Uhr zu einem Vortrag von Privatdozent Dr. med. Stephan Ruhrmann, Oberarzt der Uni-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Köln, zum Thema "Früherkennung und Prävention von Psychosen - zum aktuellen Stand der Forschung" ein. Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Angesprochen sind niedergelassene und klinisch tätige Psychiater, Psychologen, Allgemeinmediziner, aber auch die interessierte Öffentlichkeit.

Dem erstmaligen Auftreten typisch schizophrener Symptome gehen in der Regel monate- bis jahrelange Vorlaufstadien (Prodromalphasen) voraus, die wegen ihres unspezifischen Charakters oft nicht erkannt werden. Die meisten Patienten kommen erst dann in Behandlung, wenn sie schon deutlich erkennbar psychotisch erkrankt sind. Ein früher Behandlungsbeginn verbessert jedoch die Prognose erheblich. Daher bekam in den letzten Jahren die Früherkennung von Psychosen einen immer wichtiger werdenden Stellenwert.

Oberarzt PD Dr. Ruhrmann leitet seit vielen Jahren das Früherkennungs- und Therapiezentrum (FETZ) Köln. Das FETZ Köln ist die erste Einrichtung dieser Art, die in Deutschland gegründet wurde. In zahlreichen klinisch-wissenschaftlichen Studien konnte an diesem Zentrum der Stellenwert der Früherkennung und Prävention von Psychosen belegt werden.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster