Kardiologische Herbst-Fortbildung

06.11.2012 -  

Am 7. November 2012 findet ein Symposium statt, in dem über aktuelle Themen der Kardiologie informiert wird. Die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie organisiert die Kardiologische Herbst-Fortbildung, die von 18 bis 21 Uhr im Maritim Hotel Magdeburg, Otto-von-Guericke-Straße 87, stattfindet.

Es gibt viel Neues in der Device-Therapie. So können Schrittmacher/Defibrillatoren ohne Sonden gelegt werden oder Schrittmacher/Defibrillatoren mit weiteren wichtigen Überwachungs- bzw. Therapiefunktionen versehen werden. Dr. med. Michael Günther, Oberarzt des Herzzentrum Dresden, Klinik für Kardiologie, wird Ihnen neue Entwicklungen in der Device-Therapie vorstellen und einen Blick in die Zukunft wagen.

Die Sterblichkeit der Menschen im kardiogenen Schock ist weiterhin hoch. Prof. Dr. med. Holger Thiele, leitender Oberarzt des Herzzentrum Leipzig, Klinik für Innere Medizin/Kardiologie, zeigt die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten auf. Als Leiter der IABP-SHOCK II Studie wird er auch mit uns die brandaktuellen Ergebnisse zum Umgang mit der intra-aortalen Gegenpulsation (IABP) diskutieren.

Die ventrikuläre Tachykardie kann eine lebensbedrohende Herzrhythmusstörung sein und stellt die häufigste Ursache des plötzlichen Herztodes dar. Dr. med. Samir Said, Oberarzt und Leiter des Bereiches Elektrophysiologie meiner Abteilung möchte uns die diagnostischen Tools und die aktuellen Therapiestrategien der ventrikulären Arrhythmien vorstellen.

Dr. med. Hagen Bönigk, Oberarzt und Leiter des Bereiches Intermediate Care meiner Abteilung, spricht über die in unserer Klinik in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Nephrologie und Radiologie verfügbare invasive Methode der Renalen Denervation. Diese neue Behandlung von Patienten mit schwer einstellbarem arteriellen Hypertonus zeigt in aktuell publizierten Studien direkte aber auch indirekte Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Welche Patienten dafür geeignet sind und wie der Stand der Wissenschaft dazu ist, wird er mit uns diskutieren.

Programm

18:00 Begrüßung
   
Elektrophysiologie:          
(Vorsitz: Thomas Rauwolf/Rüdiger Braun-Dullaeus) 
   

18:10 - 18:35

 

Elektrisch aktive Implantate - Was ist neu und was bringt die Zukunft?
Michael Günther, Dresden
   

18:35 - 19:00

 

Ventrikuläre Tachykardien - Diagnose und Therapie aktuell
Samir Said, Magdeburg
   
Kardiogener Schock (Vorsitz: Alexander Schmeißer/Friederike Walz)
   

19:00 - 19:25

 

Kardiogener Schock - Aktuelle Evidenz und zukünftige Optionen
Holger Thiele, Leipzig
   
Arterielle Hypertonie (Vorsitz: Alexander Schmeißer/Friederike Walz)
   

19:25 - 19:50

 

Die renale Denervation - Aktueller Stand
Hagen Bönigk, Magdeburg
   
20:00 -   Gemeinsames Abendessen          

 

Organisation

Prof. Dr. med. R. C. Braun-Dullaeus
Sekretariat Marlies Günther
Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg

Telefon: 0391 6713203

Fax:  0391 6713202

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster